IRON MAIDEN En Vivo DVD

IRON MAIDEN
En Vivo -2 DVD-

EMI

 

mv. Nach dem enorm erfolgreichen letzten Album “The Final Frontier” (2010) und der dazugehörigen riesigen Welttournee gibt’s von Iron Maiden nun wieder ein neues Live-Dokument, dass alle Fans total begeistern wird. Erscheinen wird “En Vivo” als Doppel-DVD, Blu-Ray und Doppel-CD/LP (Soundtrack). Wie von Iron Maiden gewohnt, bietet auch dieser neueste Release nur allerhöchste Qualität. So zeigt die erste DVD eine komplette zweistündige Live-Show, welche vor fast 60’000 total enthusiastischen Fans in Santiago, Chile, mitgeschnitten wurde. Gefilmt wurde mit 22 HD-Kameras sowie speziellen Kameras aus der Luft, was zu Hause am Bildschirm zusammen mit dem exzellenten Ton (Stereo und 5.1 Audio) echte Live-Atmosphäre aufkommen lässt. Die Band spielt sich durch ein sehr abwechslungsreiches Set bestehend aus vielen Klassikern und diversen Songs der letzten vier Studioalben. Highlights zu erwähnen spare ich mir, jeder Song, egal ob alt oder neu, ist einfach mitreissend und wird entsprechend laut mitgesungen und abgefeiert. Dazu natürlich wie gewohnt ein unglaubliches Stage-Set (diesmal eine Raumstation), viele tolle Backdrops, ein riesiger Eddie und vor allem eine Band, die trotz ihres Alters auf der Bühne vitaler und energischer ist als die meisten jungen Bands heutzutage. Als wäre das nicht schon genug zur Freude gibt’s dann auf DVD 2 noch einen fast 90 Minuten langen Doku-Film namens “Behind The Beast”, wo die ganze Produktion der unfassbar aufwendigen Tournee bis ins Detail erklärt und aufgezeigt wird. Der Fan wird sozusagen für kurze Zeit Mitglied der Crew und staunt ohne Ende, was an Organisation und Aufwand notwenig ist, um die Band inklusiv Crew und tonnenweise Material mit dem Band-Boeing 757 “Ed Force One” zweimal rund um die Welt zu bringen. Interviews mit allen Beteiligten und der Band selber natürlich inklusive. Als Bonus ist dann noch der aktuelle Videoclip zu “The Final Frontier” inklusive Making-Off dabei (der Videoclip ist ein kleines Science-Fiction Movie mit viel Humor, wirklich sehenswert). Value for money ! Wer sich dieses hochwertige Package als Maiden- resp. Metal-Fan entgehen lässt ist selber schuld und es wird sicher noch lange dauern, bis es auf Blu-Ray was Besseres im Metal-Sektor zu sehen geben wird. As always – Up The Irons !

Hanns
About Hanns Hanneken 527 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.