DARE Out Of The Silence II – 30 Years Anniversary Edition

DARE
Out Of The Silence II – 30 Years Anniversary Edition
Legend Records

mv. Gibt es ein schlechtes Dare Album? Diese Frage kann sofort mit einem klaren “Nein” beantwortet werden. Seit Keyboarder und Sänger Darren Wharton die Band nach seinem Ausstieg bei Thin Lizzy Mitte der Achtziger gründete, haben sich Dare mit jedem Album ein kleines Denkmal in Sachen AOR und keltisch angehauchtem Melodic Rock gesetzt. Zum 30-jährigen Jubiläum des Debutalbums „Out Of The Silence“ erscheint nun die Neuauflage „Out Of The Silence II“. Die Band hat dazu ihr Debut komplett neu eingespielt und auch selber produziert. Das Original von 1988 kann ohne Zweifel als eine der besten AOR-Scheiben aller Zeiten betitelt werden. So wimmelte es in Hits wie „Abandon“, „Into The Fire“, „Raindance“, „Runaway“, „Heartbreaker“ oder der Powerballade „Nothing Is Stronger Than Love“ nur so von fantastischen Hooks und unwiderstehlichen Melodien. Fans der alten Bon Jovi, Survivor oder Foreigner waren weltweit begeistert. Heute, 30 Jahre später, klingen Dare auf ihren Alben weit weniger kommerziell und es wäre eine grosse Chance gewesen, auf dieser Neueinspielung den Stücken ein komplett neues Gewand entsprechend dem heutigen Bandsound zu verpassen. Abgesehen von ein paar ganz kleinen Neuerungen wurden die Stücke aber leider sehr nahe am Original gehalten und auch Bonustracks oder neue Stücke sucht man auf „Out Of The Silence II“ vergebens. Ein wenig mehr Kreativität und Innovation hätte dieser Neuauflage mehr als gut getan, so bleibt das Album eigentlich nur für Neueinsteiger interessant. Sehr schade, hat man diese Möglichkeit nicht besser genutzt. Trotzdem ist „Out Of The Silence II“ natürlich ein absoluter Pflichtkauf jeden AOR-Fan, welcher das Original noch nicht kennt oder in der Sammlung hat. Dare Fans warten dagegen weiterhin sehnsüchtig auf das nächste Studioalbum der Briten.

Michael
About Michael Vaucher 36 Articles
Michael Vaucher schreibt seit 2011 für's TRACKS Magazin im Bereich HardRock/Heavy Metal. Zudem ist er der Gründer der Schweizer Metalband EMERALD, welche seit 1995 aktiv ist und bereits 7 Alben veröffentlichte.

Be the first to comment

Leave a Reply