TWELVE FOOT NINJAS Silent Machine

TWELVE FOOT NINJAS Silent Machine

TWELVE FOOT NINJAS

Silent Machine

Volkanik

 

ip. Der erste Song „Coming For You“ fängt als Nu-Metal Kracher an, wechselt dann ohne Voankündigung in eine Latino-Akkustik-Zupfe und wird dann zu einem angejazzten Backstreet Boys-Verschnitt, um letztendlich in einem Melodic Death Metal Part zu verschwinden. Der zweite Track „Kingdom“ klingt, als hätte PacMan King’s X gefrühstückt. Auf „Vanguard“ und „Deluge“ gibt es Reggae und Killswitch Engage und später kommt noch Dub und Elektro dazu. Die Rede ist hier von den Australiern Twelve Foot Ninjas, die ein wirklich buntes Buffet an Zutaten auftischen und das unter dem Motto Progressive/Alternative abgefeiert wird. „Silent Machine“, ihr erstes Album, wird nun auch in Europa veröffentlicht und zeigt eine spielfreudige, kreative und experimentierfreudige Band, die soviel an Originalität besitzt, dass sie damit noch mindestens fünf andere Bands ausstatten könnte. Getourt sind die Jungs bereits mit Grössen wie Periphery oder Fear Factory und haben Festivals mit Meshuggah, The Ocean und Textures bestritten. Vor kurzem haben die Australier um Sänger Kin Etik den Weltrekord im Crowdfunding gebrochen und insgesamt über 50’000 Dollar für ein Video gebrochen. Da darf man sich schon drauf freuen, denn langweilig sind die Twelve Foot Ninjas nicht! Wer auf Vertracktes, Verrücktes und Unerwartetes steht, dem wird „Silent Machine“ definitiv gefallen.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.