HAWKWIND Spacehawks

HAWKWIND Spacehawks

HAWKWIND

Spacehawks

Eastworld

 

leh. Okay, Hawkwind sind zweifelsohne die Könige des Spacerock, kultig und glaubwürdig und für viele Fans über alle Zweifel erhaben. Dennoch sei hier die Frage erlaubt, was Dave Brock mit seinem mittlerweile 29. Album eigentlich genau will. Stolze 16 Songs hat er auf «Spacehawks» gepackt, doch auch nach mehrmaligem Hören wird man das Gefühl nicht los, dass es die Hälfte auch getan hätte. Denn das neue Werk ist ein seltsamer, unausgewogener Mischling aus Remix-Album, Best-of-Zusammenstellung und regulärer Platte. So finden sich auf «Spacehawks» neu eingespielte Versionen von wundervollen Klassikern wie «Assault & Battery», «Golden Void» und «Demented Man» von «Warrior On The Edge Of Time», neue Remixes bekannter Nummern wie «Sentinel» oder «Seasons» sowie ein paar ganz neue Songs. Diese fallen im direkten Vergleich mit den Remixes oder den neu aufgenommenen Versionen alter Nummern jedoch ab, wirken teilweise wie bemüht modern sein wollende Verschmelzungsversuche von psychedelischem Retro-Rock und Techno. Klar, diese Gratwanderung gehen Brock und Co. schon länger, manchmal mit besseren, manchmal mit eher durchzogenen Resultaten. Aber der neue Song «Sacrosanct» beispielsweise kommt doch arg esoteromässig plätschernd daher. Und wo sich Hawkwind mit neuen Nummern auf ihre Stärken besinnen, auf hypnotischen, treibenden Spacerock wie etwa auf «It’s all Lies», kopieren sie sich mittlerweile nur noch selbst. Nachdem bereits das letzte reguläre Album «Onward» trotz einiger sehr guter Momente unentschlossen und bemüht wirkte, kommt somit auch «Spacehawks» alles andere als kompakt daher. Diehard-Fans werden auch auf dieses Werk schwören. Alle Normalsterblichen können aber getrost darauf verzichten und lieber die Originale aus den frühen Siebzigern auflegen.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.