SKINNY MOLLY Haywire Riot

SKINNY MOLLY Haywire Riot

SKINNY MOLLY
Haywire Riot
Ruf Records

hh. Eine satte Ladung Southern Rock bietet das Quartett um den ex-Lynyrd Skynyrd Mike Estes, der von 1993-96 beim Southern Flaggschiff die Leadgitarre bediente und an den Alben „Endangered Species“ und „Southern Knights“ beteiligt war. Mit Gitarrist Jay Johnson und Drummer Kurt Pietro sind ex-Mitglieder der Southern Rock Legende Blackfoot im Boot. Bassist Luke Bradshaw komplettiert das Quartett. „Haywire Riot“ rockt satt und mit der von Molly Hatchet, Skynyrd & Co gewohnten Lässigkeit und Attitüde und bietet alles, was der etwas härtere Gangart liebende Southern Rock Fan erwartet: kerniger, rauer Gesang, beste Gitarrenarbeit und für dieses Genre typisches Songwriting. Skinny Molly erreichen zwar nicht die Klasse von Skynyrd’s letzten beiden Alben (was ja auch ziemlich unmöglich ist), haben aber im Vergleich mit ihren sonstigen Mitbewerbern aus dem schwülen amerikanischen Süden die Nase vorn. Durch den Verzicht auf Tasteninstrumente kommen Skinny Molly wesentlich direkter und geradliniger daher als beispielsweise Molly Hatchet und liegen näher bei straighten Truppen wie Blackfoot. Das Album ist durchgehend ein gutes bis sehr gutes und wird Fans dieses Sounds zweifellos begeistern.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.