WINTERSUN Time I

Wintersun

WINTERSUN
Time I

Nuclear Blast / Warner Music

 

lg. Acht Jahre sind eine sehr lange Zeit – doch können Umstände und der Perfektionismus der Beteiligten dazu führen, dass eine Band so lange für ein Album braucht. Ganz so akut ist es im Falle der Finnen von Wintersun um Mastermind Jari Mäenpää (s. Story im letzten TRACKS) nicht, denn Time I ist die erste Hälfte eines gut 80-minütigen Albums. Und auf Time I bloss von Songs zu sprechen, würde den Ansprüchen von Jari nicht gerecht werden. Vielmehr handelt es sich um regelrechte Soundtracks, welche dem Hörer alles abverlangen, ihn dafür in unbekannte Gefilde driften lassen. Die Musik kann zwar nach wie vor als Metal charakterisiert werden, ist aber mit sehr viel Bombast befrachtet und kommt deshalb sehr orchestral und majestätisch daher. Dieser beladene Sound ist sicher nicht jedermanns Sache und wirkt teilweise etwas überladen. Auch die Orchestrierung wirkt etwas künstlich, da Jari Mäenpää die ganze Instrumentierung mehr oder weniger selber programmiert hat und ausser Gitarre, Bass und Schlagzeug keine “echten” Instrumente eingesetzt worden sind. “Sons Of Winter And Stars” (der beste Song von Time I), “Land Of Snow And Sorrow” und “Time” sind dennoch sehr ansprechende und gefühlvolle Epen des symphonischen Bombast-Metals nordischer Prägung geworden.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.