RUSH 2112 (CD & DVD/CD & Blu Ray)

RUSH 2112

RUSH

2112
(CD & DVD/CD & Blu Ray)

Mercury/Universal

 

lg. Mit Ihrem vierten Album “2112” haben die kanadischen Prog-Götter von Rush erstmals und entscheidend einen Schritt in die Richtung genommen, der sie im künstlerischer und musikhistorischer Hinsicht unsterblich gemacht hat – kerniger Hardrock trifft progressive Sounds. “2112” bestehend aus dem gut 20-minütigen siebenteiligen und sehr komplexen Titleltrack (als damalige LP A-Seite) sowie weiteren fünf Nummern war der erste grosse Erfolg für Geddy Lee (voc., git.), Alex Lifeson (git.) und Neil Peart (dr.) und kanalisierte die auf dem Vorgänger “Caress Of Steel” bereits vorhandene Ideen auf eine eingängigere Art. Besonders der gigantische Song 2112, der von manchen Fans als der beste Rush-Longtrack aller Zeiten angesehen wird, hat es in sich. Die verschiedenen Teile sind schlüssig, ziehen den Hörer sofort in ihren Band (spätestens nach den harten “Overture” und “The Temple Of Syrinx” muss es bei jedem soweit sein) und entführen diesen in noch unbekannte Sphären und Galaxien (z.B. “Discovery”). So könnte die Musik im Bordunterhaltungssystem eines UFOs im Jahre 1976 geklungen haben. “2112” liegt eine Story zugrunde: Es geht um einen intergalaktischen Krieg, bei dem Musik (und insbesondere eine Gitarre) aus alten Zeiten die Rettung sein könnte. Doch schliesslich übernehmen im Jahre 2112 die bösen Kräfte die Kontrolle, nachdem sich der Protagonist das Leben genommen hat. Die anderen fünf Songs sind kernige, kurze Songs, von welchen “A Passage To Bangkok” der bekannteste sein dürfte, da Rush diesen Track regelmässig live spielen. Auch die anderen Stücke, allen voran “Tears” mit Coverkünstler Hugh Syme an den Keyboards, sind sehr gelungen. Auch das jahrelang verwendete Starman-Zeichen ist auf “2112” zum ersten Mal in Erscheinung getreten. Nun liegt ein schöner Re-release vor, der auf der CD drei Bonussongs beinhaltet (“Overture”, “The Temple of Syrinx” und “A Passage To Bangkok”, live 1980/1981). Die Songs sind alle remastered. Interessant sind da DVD oder Blu-Ray: neue 5.1.-Surround-Sound-Mixe, ein digitales Comic-Buch und eine Foto-Galerie mit unveröffentlichten Fotos und Lyrics-Handschriften von Neil Peart punkten beim Fan. Jedem Musikliebhaber sei diese Wiederveröffentlichung eines der grössten Prog-Alben aller Zeiten sehr ans Herz gelegt.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.