NEAL MORSE Live Momentum

NEAL MORSE Live Momentum

NEAL MORSE

Live Momentum

InsideOut

 

hh. Neal Morse, der mit seinen beiden ex-Bands Spock’s Beard und Transatlantic neben Dream Theater die Speerspitze des Progressive Rock bildet, ist ein wahrer Workaholic. Neben der Reunion von Transatlantic (2009) veröffentlichte er zusammen mit der als Supergroup gewerteten Flying Colors im letzten Jahr eine CD und ist auch unter eigenem Namen mächtig Liveaktiv. Die vorliegende Doppel-DVD (auch als Package zusammen mit 3 CDs erhältlich) basiert auf seiner letztjährigen Studioplatte „Momentum“ und wurde anlässlich eines New Yorker Konzerts m itgeschnitten. Dabei sind seine langjährigen Mitstreiter Mike Portnoy (ex-Dream Theatre) an den Drums und Bassist Randy George. Die restlichen Musiker hat Morse per Youtube gecastet und speziell Gitarrist Adson Sodré hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck, diesen Namen sollte man sich unbedingt merken. Geboten wird ein Konzert auf allerhöchstem musikalischen Niveau, was allerdings bei Neal Morse und Mike Portnoy nicht anders zu erwarten war. Portnoy ist neben Neal Morse definitiv der Star der Show und auch im Ton dominant nach vorn gemischt. Zu Recht, muss man sagen, denn was der ehemalige Dream Theater Boss technisch drauf hat, sorgt einmal mehr für ungläubiges Staunen. Stets auf den Punkt, dabei fernab jeglicher Jazz-Frickeleien sondern hart und direkt spielt er auch die kompliziertesten Tracks mit einer beispiellosen Leichtigkeit. Auch wenn das ganze Konzert musikalisch allererste Sahne ist, bleibt doch zu bemerken, dass sich auf Dauer die Songstrukturen und Arrangemants wiederholen und vorhersehbar sind. Das soll aber keinesfalls eine Schmälerung dieser herausragenden Bandleistung sein, die vom Publikum entsprechend gewürdigt wird und beim Chef selbst deutliche Spuren von Stolz und Rührung ob der Leistung seiner Mitmusiker hinterlässt. „Live Momentum“ ist musikalisch grosses Kino, Fans von Wegbereitern wie Yes, King Crimson oder Gentle Giant, die mit Neal Morse oder seinen früheren Bands nicht vertraut sind, können hier blind zugreifen.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.