STATUS QUO Hello Quo (2 DVD)

STATUS QUO Hello Quo (2 DVD)

STATUS QUO
Hello Quo (2 DVD)
Studiocanal

hh. Satte fünfeinhalb Stunden erstklassige Unterhaltung bieten die beiden DVDs in diesem Paket. DVD 1 zeigt den offiziellen Film von Alan G. Parker, eine Biografie der britischen Boogie-Rocker von den Anfängen als Unterhaltungsband in englischen Feriencamps bis zur aktuellen Wiedervereinigung der Originalmitglieder Francis Rossi, Rick Parfitt, Alana Lancaster und John Coghlan.
Der Film entspricht in weiten Teilen dem Buch „Die Status Quo Autobiografie“, die Rossi und Parfitt zusammen mit dem britischen Musikjournalisten Mick Wall verfasst haben und die wir allen Fans, die es etwas genauer wissen wollen, dringend empfehlen. Sie ist, wie auch dieser Film,  sehr unterhaltsam und wie es nun mal mit Büchern so ist, wesentlich ausführlicher als die Filmversion. Beispiel: Der Film zeigt, wie Status Quo das Live Aid Festival mit „Rockin‘ All Over The World“ eröffnen und eine durchaus gute Vorstellung geben. Im Buch gibt es zu diesem Anlass erstaunliche Infos von Rossi selbst, nämlich, dass er zu diesem Zeitpunkt schwer Koks- und Alkoholabhängig war und bis zum Bühnenrand von den Roadies gestützt werden musste, da er nicht mehr alleine laufen konnte. Gleiches gilt für Parfitt, der sich ebenfalls vor dem Auftritt massiv die Kante gab. Aber um die ganzen Anekdoten, die die beiden Quo-Vorstandsmitglieder in ihrem Buch erzählen, im Film unterzubringen, würde die Laufzeit um ein Vielfaches sprengen. Aber auch so ist der Film äusserst unterhaltsam, informativ und kurzweilig gemacht – es gibt jede Menge Lacher und Rossi beweist durchweg trockenen britischen Humor. Kommentiert wird das Ganze von Kollegen wie Brian May, Paul Weller, Jeff Lynn, Andy Scott (The Sweet), Jim Lea (Slade), Joe Elliott, Scott Gorham und Kenny Jones (Faces).  Dazu gibt es jeweils Einspielungen alter Live-Auftritte, die eindrücklich zeigen, was für eine hammerharte, rohe und dreckige Rockband Quo in den frühen 70ern waren, gesegnet mit einem ungeheueren Groove. Der Film endet mit dem Wiedersehen der alten Gefährten vor den Shepperton Studios.

Und da beginnt die Bonus-DVD, nämlich mit den Proben der Original-Quo in eben diesen Studios. Lancaster und Rossi haben sich nach jahrzehntelangem bitteren Streit wieder lieb. Besonders dem von seiner Krankheit sichtlich gezeichneten Lancaster ist anzusehen, wie sehr ihn diese Reunion freut. 45 Minuten lang ist der Betrachter dann bei den Proben (für einige anstehende Konzerte des Original Line Ups) dabei und erlebt die Band ungeschminkt, direkt und ehrlich. Da wird nichts beschönigt, alle Schwächen und auch Stärken der Band kommen, wie auch der gemeinsame Spass, authentisch rüber. Rossi strahlt jederzeit eine Lockerheit und Souveränität aus, da gehört der eine oder andere schludrig gespielte Ton wahrhaftig zum Programm. In dieser Beziehung ähnelt Rossi Keith Richards – den Jungs gehen falsche Töne am Arsch vorbei, sie müssen niemandem mehr etwas beweisen – Rock’n’Roll pur, wen interessiert der Rest! Und genau das macht sie so charmant. Die „alten“ Quo rocken jedenfalls immer noch amtlich zusammen, der Groove stimmt und die holprigen Passagen werden sie sicher bis zum ersten Auftritt noch glätten. Es zeugt für das Selbstverständnis der Band, dass sie eben auch diese „Schwachstellen“ zeigen. Generell kommt jedoch mächtig Freude beim Betrachten der Proben auf und dass die Band noch jede Menge Dampf drauf hat, beweist die Version von „In My Chair“ – das rollt und groovt, dass es eine wahre Freude ist.

Danach gibt es eine 70minütige Wanderung von Lancaster und Rossi durch Purley, wo die beiden aufwuchsen, während Parfitt derweil auf Hayling Island zusammen mit den Harrison-Twins, mit denen er in grauer Vorzeit die Band The Highlights hatte, in Erinnerungen schwelgt. Zusätzlich noch ausführliche Interviews mit Rossi und Parfitt, sowie den Filmemachern, runden das Paket ab.

„Hello Quo“ ist ein tolles Stück britische Rock’n’Roll-Geschichte, unterhaltsam von der ersten bis zur letzten Minute und nicht nur Quo-Fans dringend zu empfehlen.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.