IGGY POP Après

IGGY POP

Après

PROLOG

hug. Iggy ist der König. Und wenn der König Laune hätte, auf dem Seerosenteich Wasserski zu fahren, wir würden uns gerne ins Ruderboot setzen. Denn er ist der Mann, der sich in Glasscherben wälzte, noch bevor der Punk erfunden war. Er verlangte 1979 «New Values» und übersetzte 1990 den «Pussy Power» in maskuline Klänge. Er ist: «The Passenger». Und seit er mit seinem letzten Album «Preliminaires» Frankreich und insbesondere Paris entdeckt und Lieder auf Französisch gesungen hat, lieben wir ihn noch mehr. Weil der König keine Angst vor gar nichts hat. Jetzt singt er quasi als Nachspiel zu «Preliminaires» ganz bewegt und mit bebender Stimme Chanson-Klassiker wie «La vie en rose» und hängt dazu noch einige englischsprachige Evergreens wie «Michelle» von den Beatles und «Only The Lonely» von Roy Orbison an. Genau genommen ist «Après» kein Meisterwerk, eher ein Schmankerl. Aber Iggy ist der König.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.