DEAD CAN DANCE Anastasis

DEAD CAN DANCE

Anastasis

PIAS/MV

hug. Wir haben nie aufgehört, Dead Can Dance zu lieben: Niemand konnte so unglaublich kräftige und gleichzeitig schwebende Lieder zwischen Gothic, Klassik und Weltmusik. Lisa Gerrard müsste eigentlich auch in Klassik-Kreisen zu den besten ihres Fachs gehören. Und sie sind noch immer einer der Lieblingsbands vieler Death-Metaller, wie sich in Interviews immer wieder herausstellt. 16 Jahre ist der letzte reguläre Release von Lisa Gerrard und Brendan Perry her. Brendan veröffentlichte in dieser Zeit zwei schöne Solo-Alben. Lisa brachte es auf eine ganze Reihe herausragender Alben (unter anderem Kollaboration mit Pieter Burky oder Patrick Cassidy) und Filmsoundtracks («Whale Rider», «Gladiator» und «Samsara» – dieser Tage im Kino, sehr empfehlenswert). Jetzt also endlich die Erlösung für all die vielen Die-Hard-Fans: Ein neues Album. Und es klingt, als wäre nie eine Pause gewesen. Lisa betörend, Brendan verzaubernd. Und der Track «Return Of The She-King» ist wieder eines dieser Lieder, die grösser sind als jeder Kino-Epos.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.