GRAVEYARD Lights Out

Graveyard

GRAVEYARD
Lights Out

Nuclear Blast/Warner

 

lg. Die schwedischen Vintage-Hard Rocker landeten im letzten Jahr mit ihrem zweiten Album „Hisingen Blues“ einen absoluten Volltreffer und konnten international viel Anerkennung einheimsen und Bands wie ihre Landsmänner Witchcraft in Sachen Popularität überholen. Nun liegt der Nachfolger „Lights Out“ vor, der es im Schatten des fast übermächtigen Vorgängers nicht einfach hat. Dennoch gelingt es dem Vierer durch tolle Melodiebögen, düstere Vibes und spannende Arrangements den Hörer zu fesseln und auf eine intensive 35-minütige Reise mitzunehmen. Der Opener „An Industry Of Murder“ oder auch das wunderbar entspannte „Slow Motion Countdown“ (für mich das Album Highlight), „Goliath“ (cooler Rocker) und der Rausschmeisser „20/20“ entpuppen sich als wahrhafte Perlen. Auch der Rest des Albums überzeugt nach mehreren Durchläufen immer mehr – “Lights Out” ist somit ein echter “Grower”. Auch wenn der Gesang etwas weniger im Vordergrund als beim “Hisingen Blues” steht, gefällt die Produktion sehr gut. Ein sehr tolles Album der Schweden, welches mit Sicherheit in vielen Jahreshitlisten auftauchen wird.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.