FRANKY SILENCE & GHOST ORCHESTRA Fallen

FRANKY SILENCE & GHOST ORCHESTRA Fallen

FRANKY SILENCE & GHOST ORCHESTRA

Fallen

Lautstark/Irascible

 

hug. Zwei Jahre nach seinem überraschend hinreissenden Debüt schiebt das Luzerner Kleinorchester seinen Zweitling nach. Damals waren wir einerseits entzückt über den fantastischen Einsatz von Marimba, Xylophon, Handorgel und Triangel in ihren Zunderobsi-Kabinettstückchen, die ganz im Geiste vom Übervater Tom Waits, den Dead Brothers und den Tiger Lillies bis zu Evelyn Evelyn zelebriert wurden. Anderseits waren wir erstaunt, dass die Live-Umsetzung der Songs damals nur sehr zaghaft und unvollständig gelang. Letzteres hat sich hoffentlich inzwischen von alleine, sprich konzertierenderweise erübrigt. Ersteres bleibt natürlich die einzige Richtlinie des neuen Albums. Dass sich letzteres ergeben hat, lässt sich auch daraus ableiten, dass ersteres auf «Fallen» konziser, flüssiger, stringenter und durchaus auch selbstsicherer passiert. Schöne Klappermelancholie, die bis zur Albumgestaltung durchgezogen ist. Kaufen, geniessen, Konzert besuchen!

 

Christian
About Christian Hug 180 Articles
Seit den Sex Pistols «into music», seit 2001 freier Journalist und Buchautor. Jahrelange Mitarbeit im «Music Scene», «Toaster», TagesAnzeiger - Ernst», «Style» und andere. Kein MP3-Freund.