ERIC BELL Belfast Blues In A Jar

ERIC  BELL Belfast
Blues In A Jar Blues Boulevard

hh. Eric Bell (ex-Them) war zusammen mit Phil Lynott und Brian Downey Gründungsmitglied von Thin Lizzy anno 1969 und veröffentlichte mit den irischen Rockern die drei ersten LPs und somit frühe Hits wie „Whiskey In The Jar“ und „The Rocker“. 1973 wurde Bell aufgrund seiner Weigerung, den zunehmend härteren und kommerzielleren Kurs der Band mitzugestalten, sowie heftiger Alkoholprobleme gefeuert und durch Gary Moore ersetzt. Bell, der bereits vorher in Bluesbands aktiv war, widmete sich daraufhin mit überschaubarem Erfolg seiner Liebe zu den Granden des Blues und tingelt seither mit deren Standard-Songs durch die europäischen Clubs. Dass ihm der dabei der Durchbruch auf breiterer Front verwehrt blieb, lag hauptsächlich an mangelndem Charisma, das sich auch in seiner Spielweise ausdrückt. Sicher ist Bell ein guter Saitenartist, aber solche wie ihn gibt es viele. Auch als Sänger ragt er nicht aus dem Mittelmass heraus. Das alles ist auf dem hier vorliegenden Live-Mitschnitt nachzuvollziehen. 10 Songs inkl. seine beiden vorerwähnten Lizzy-Hits und bezeichnenderweise gerade mal eine Eigenkomposition sind enthalten und verbreiten gepflegte Langeweile, denn es fehlen trotz relativ gutem spielerischen Gesamtvortrag doch die Ecken und Kanten und vor allem das Feuer.  Von der Genialität, Kraft und Leidenschaft eines Rory Gallaghers, dem Bell dieses Album widmet, ist er leider meilenweit entfernt. Als Bonus-Tracks gibts vier Studioaufnahmen, von denen gleich drei wieder alte Bluesstandards sind und nur das akustische, melancholische „Belfast Blues“ aus Bells Feder stammt. Fazit: Ein weiteres mittelmässiges Blues-Album – nicht mehr und nicht weniger!

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.