BOYSETSFIRE While A Nation Sleeps

boysetsfire-while-a-nation-sleeps-cover

BOYSETSFIRE

While A Nation Sleeps

End Hits Recors / Uncle M

 

rk. Sieben Jahre ist es her seit dem letzten Boysetsfire Album. Dazwischen eine Auflösung, eine Wiedervereinigung und den eint oder anderen Wechsel in der Besetzung. Nun meldet sich die Truppe mit ihrem neuen Album „While A Nation Sleeps“ zurück. Und wie sie zurück sind. Das Album kräftig und druckvoll wie in alten Tagen aber reifer und direkter wie aus dem erwachsenen Hier und Jetzt. Damit zeigen die leidenschaftlichen Musiker ganz klar, dass sie noch lange nicht genug haben und Lust auf Schweigen sowieso nicht. Musikalisch sauber und in der eigenen Produktion perfekt in Szene gesetzt. Veröffentlicht wird ebenfalls auf dem eigenen Label End Hits Records und somit alles in die eigenen Hände genommen. Das passende Intro für eine gesellschaftskritische Band wie Boysetsfire bietet einen Ausschnitt aus dem Film Der Grosse Diktator von Charles Chaplin. Die Anekdoten begleiten das ganze Album wie einen roten Faden und verbinden die einzelnen Songs zu einem Ganzen. Die Titel sind eingängig, melodiös begleitet aber mit einer direkten Wucht ins Gehör. Jeder einzelne der 13 Songs spricht eine klare Sprache und schreit: Hier sind wir! Somit freuen sich bestimmt nicht nur die alten Fans über das Comeback sondern auch neue Anhänger aus jüngerer Zeit werden den Gitarrenwänden und kräftigen Stimme Nathans vor die Bühne folgen. Ein sensationeller 22. Platz der Deutschen Albumcharts, trotz des Genres fern von Radio und Mainstream, kann dies nur bestätigen. Wenn die Nation schlief ist sie spätestens jetzt wieder wach und die Scheibe eindeutig ein „must have“ diesen Sommer und im Regal. Live gibt es die Energiebündel im Oktober aber leider im Moment nur in Deutschland.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.