STONE RAIDERS Truth To Power

STONE RAIDERS Truth To Power Enja/Yellowbird

hh. Eine wahre Supergroup bringt hier ein Album an den Start. Die Mitglieder des Trios gehören zur Spitze der internationalen Musikerszene, als da sind Gitarrist Jean-Paul Bourelly (Miles Davis, Jack Bruce, Robin Trower, Rod Stewart, Pharao Sanders), Bassist Darryl Jones (Rolling Stones, Miles Davis, Herbie Hancock, Sting, Peter Gabriel) und Drummer Will Calhoun (Living Color, Dr. John, Jaco Pastorius, Wayne Shorter, B.B. King, Public Enemy, Ronnie Wood). Zusammen spielen sie auf ihrem ersten gemeinsamen Album eine Mischung aus Rock, Funk, Blues und Jazz mit einem erdigen Groove. Einige Songs erinnern an Hendrix‘ Band Of Gypsies, allen Songs gemein ist die grosse Liebe der Musiker zu ausgedehnten Jam-Sessions. Daher ist „Truth To Power“ keine leichte Kost und eignet sich nicht als entspannte Hintergrundmusik. Hier ist Aufmerksamkeit gefragt, der Stone Raiders Sound verlangt den Hörern einiges ab. Damit dürfte sich die Fan-Gemeinde auch im überschaubaren Rahmen bewegen und wohl nur diejenigen begeistern, die auf hochklassige musikalische Fertigkeiten abfahren. Denn die gibt es hier zuhauf. Um ein breiteres Publikum anzusprechen, wären mehr Geradlinigkeit und einfacherer Strukturen im Songwriting, wie auch ein paar mehr  eingängige Vocal-Parts vonnöten. Aber da haben die Drei wohl offenbar keinen Bock drauf, was ja auch durchaus verständlich ist, legt man die musikalische Herkunft und Klasse der Musiker zugrunde. So bleibt „Truth To Power“ ein hochklassiges Album von und für Spezialisten.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.