STACIE COLLINS Shinin‘ Live

00441158

STACIE COLLINS

Shinin‘ Live (+ Audio CD)

Blue Rose

 

hh. Das « Verhängnis » nahm seinen Lauf, als die in Nashville aufgewachsene Stacie Collins, die bis dahin in der herkömmlichen Country-Szene zu Hause war, ein Konzert der ass-kicking-country-rock’n’roller JASON & HE SCORCHERS erlebte. Diese Band, die in den 80ern der amerikanischen Country-Szene mit Stahlkappen-Biker-Boots ganz gehörig in den Arsch trat, veränderte Stacie Collins Einstellung zur Musik auf breiter Ebene. Dass sie sich in Scorchers-Bassist Al Collins verliebte, der dann ihr Ehemann wurde und jetzt ihre Band The Al-Mighty-Three anführt, tat das Übrige dazu. Und so wurde innerhalb kurzer Zeit aus einer gepflegten Nashville Country-Sängerin ein wahrhaftiges Rock’n’Roll Tier, das zudem eine der heissesten und dreckigsten Mundharmonikas dieses Planeten bläst. Das hier vorliegende Konzert wurde letzten Oktober in einem kleinen englischen Pub mitgeschnitten und präsentiert die Essenz aus den besten Momenten von Acts wie The Fabulouse Thunderbirds, The Blasters, Georgia Satellites und natürlich Jason & The Scorchers und die nennt sich „Southern Rockin‘ Harp Howlin‘ Twang Banging‘ Rock’n’Roll“.

Die Band rockt hart, groovt und swingt dabei als gäbe es kein Morgen. Da strömt der Schweiss schon beim Zuschauen auf dem heimischen Sofa. Dauergrinser  Al Collins ist der perfekte R’n’R-Bassist, der seinen Bass auch mal in bester Lemmy Kilmister Art zur Rhythmus-Gitarre umfunktioniert und souverän die Band leitet. Der junge Drummer Brad Cummings unterlegt das Ganze mit einem massiv harten, punktgenauen Beat und Gitarrist Jason Graumlich, ebenfalls der Nashville Szene zugehörig, beweist sich als herausragender Saitenartist, der sich in allen Bereichen (Country-Picking, Slide, R’n’R) zuhause fühlt und in seinem Spiel mit einer gehörigen Portion Dreck unter den Fingernägeln glänzt.

Aber der Hammer ist die Chefin! Stacie Collins rockt wie der Teufel, ist eine unglaubliche Rampensau, die vor Energie förmlich zu platzen droht. Ihren erwähnten herausragenden Fähigkeiten als Harp-Spielerin stehen ihre gesanglichen Qualitäten in nichts nach, sie beweist grosses Gespür und Gefühl sowohl für Soul, Blues, Rock und natürlich hat sie die speziellen Country-Phrasierungen drauf. Dass sie zudem noch umwerfend aussieht, ist sicher auch kein Nachteil.  Stacie Collins kommt in jeder Minute authentisch rüber, es ist ihr deutlich anzusehen, dass sie liebt was sie macht und wenn sie im Stones-Remake „Jumping Jack Flash“ singt „I was born in a crossfire hurricane…“, dann glaubt man ihr aufs Wort.

Alles zusammen ergibt eine der geilsten Clubrock-Bands, die man sich vorstellen kann. Die Songs reihen sich wie Perlen auf die Kette. Zwar bleibt die Machart relativ gleich, aber jeder Track glänzt für sich und ergibt in der Summe ein Live-Set ohne Schwachstellen. „You can’t kill Rock’n’Roll“ – dafür stehen Stacie und ihre Jungs mit Leib und Seele. Bonus-Track auf der Audio-CD ist AC/DC’s „It’s A Long Way To The Top“ mit The Quireboys-Gitarrist Paul Guerin als Gast und geilem Harp-Solo von Stacie.

Der Sound der DVD/CD ist satt und druckvoll und die Kameraführung unaufgeregt und aufs Wesentliche, der kleinen Bühne entsprechend beschränkt. Aber mehr brauchts auch nicht, um mit dieser Band glücklich zu werden. LET THE MUSIC DO THE TALKING!

 

Live

10.10.13

Pratteln, Galery

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.