THE RIDES Can’t Get Enough

51SotMKqAQL._SX300_

THE RIDES

Can’t Get Enough

Provogue /Musikvertrieb

 

hh. The Rides sind sozusagen ein All-Star-Trio, denn alle drei Musiker gehören zu den Big Names in der amerikanischen Musikszene. Allen voran Stephen Stills, der nach seiner Buffalo Springfield Zeit mit Crosby,Stills & Nash zum Mega-Seller aufstieg. Mit Kenny Wayne Shepherd ist einer der erfolgreichsten Gitarristen des Bluesrock dabei und Keyboard-Legende Barry Goldberg (Electric Flag) macht das Line-Up komplett. Unterstützt wurde das Trio im Studio von Drummer Chris Layton (ex-Stevie Ray Vaughan’s Double Trouble) und Bassist Kevin McCormick, der ebenfalls zu den erfolgreichsten Musikern/Produzenten der Staaten zählt und für seine Arbeit mit Keb Mo‘ und Melissa Etheridge mit Grammys ausgezeichnet wurde. Für Stephen Stills ist The Rides „die Bluesband meiner Träume“, was nicht weiter überrascht, denn Stills ist bislang nicht unbedingt als Blueser (sieht man von seiner Mitwirkung an Mike Bloomfield’s/ Al Kooper’s „Super Session“-Album von 1968 ab)  unterwegs gewesen. Auf „Can’t Get Enough“ zeigt Stills jedoch, dass er in diesem Metier durchaus zuhause ist und im Verbund mit seinen beiden Mitstreitern zu grosser Form aufläuft. Entstanden sind die Songs während gemeinsamer Sessions in Stills Haus und mit „Rocking In The Free World“ (Neil Young), „Talk To Me Baby“ (Elmore James), “Honey Bee“ (Muddy Waters) sowie dem artfremden „Search & Destroy“ von Iggy & The Stooges wurden noch ein paar Covers integriert. Man kann beim Hören den Spass der Musiker nachvollziehen, den dieses gemeinsame Projekt ihnen bereitet hat;  die Spiellaune ist allgegenwärtig. Die eigenen Kompositionen stehen den Covers in nichts nach, was im Resultat bedeutet, dass „Can’t Get Enough“ durchgehend ein überdurchschnittlich gutes Album ist, des bei Blues- und Bluesrockfans für Spass und Begeisterung sorgen wird. Die Produktion von Jerry Harrison (Talking Heads) bewegt sich auf gleich hohem Niveau, alles kommt warm und transparent durch die Lautsprecher, mit sattem Druck da, wo er nötig ist.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.