SHAKRA Powerplay

SHAKRA Powerplay

SHAKRA
Powerplay
Musikvertrieb

hh. Das neunte Studio-Album der Emmentaler Rocker hat alle Qualitäten, das erfolgreichste in der gesamten Karriere werden zu können. Die Zeichen stehen gut, denn mit den drei Vorgängern „Infected“ (2007), „Everest“ (2009) und „Back On Track“ (2011) konnte jeweils eine höhere Stufe in den CH-Charts erklommen werden. Da der letzte Output „Back In Track“ es auf Platz 2 schaffte, sollte dem Gesetz der Serie zufolge nun die Pole-Position folgen.  Am 11. Januar wird „Powerplay“ erscheinen und wir warten gespannt, ob die Jungs es schaffen. Verdient hätten sie es nicht nur wegen ihres langjährigen, konsequenten und unbeirrbaren Durchhaltewillens, sondern in erster Linie wegen ihrer stetigen musikalischen Qualitätssteigerung, die ihren vorläufigen Höhepunkt im letzten Album „Back On Track“ erfuhr, an dem der dort neue Sänger John Prakesh einen Einstand hinlegte, der seinen Vorgänger Mark Fox sofort vergessen machte. Auch auf dem neuen Longplayer präsentiert sich der indischstämmige Shouter in absoluter Topform, mit grossem Gespür für tolle, stadiontaugliche Hooklines und einer durchgehend auf hohem Niveau stattfindenden Gesangsleistung. Die Band spielt tight, energiegeladen und immer auf den Punkt, Gitarrist Tom Blunier, der auch wieder für die (von Shakra gewohnt) hervorragende, fette und druckvolle Produktion verantwortlich zeichnet, schüttelt geilste Rockriffs aus dem Ärmel und begeistert mit melodiösen, durchdachten Soli – jenseits jeglicher dumpfer Hochgeschwindigkeits-Shredderei. Hauptsongschreiber Thomas Muster zaubert auch dieses Mal ein paar Asse, sprich Hammersongs, aus dem Zylinder, die von der Band mit einer durch unzählige Konzerte erworbenen Lässigkeit und Routine mit „dicken Eiern“ erstklassig umgesetzt werden. Und einmal mehr beweist der blonde Rhythmus-Gitarrist sein Talent als einer der besten Rockballaden-Komponisten überhaupt. Mit „Wonderful Life“ (die erste Single-Auskopplung), „I’ve Got To Hold On“ und dem stärksten Kuschelrocker des Albums „Too Good To Be True“, der Shakra punkto Hammerballaden absolut gleichberechtigt auf eine Stufe mit ihren Tessiner Kollegen stellt, sind Hits vorprogrammiert. Dass Thomas Muster in seinen Balladen zudem auf jeglichen Zuckerguss verzichtet, ist ein weiteres Plus und trifft deshalb auch eingefleischte Hardrockfans mitten ins Herz. „Powerplay“ zeigt Shakra in absoluter Topform, sorgt beim Hörer von A-Z für grosse Freude und ist eines der besten Alben, wenn nicht sogar das Beste ihrer gesamten Karriere.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.