TINKABELLE On My Way

 

tinkabelle-on_my_way_aTINKABELLE
On My Way
Warner

hh. Mit ihrem Debüt-Album „Highway“ landete die bis dahin unbekannte Aargauerin Tanja Bachmann alias TinkaBelle anno 2010 sofort einen Volltreffer. Nicht nur, dass sie einen Vertrag bei einem Major-Label ergatterte, sondern das Album verkaufte sich blendend, stieg auf Platz 2 der CH-Charts ein und wurde mit Gold ausgezeichnet. Auch die daraus ausgekoppelten Singles standen dem erfolgsmässig nicht nach und wurden Dauerbrenner bei den Radiostationen. Nun legt die hübsche Sängerin mit „On My Way“ den Nachfolger vor, und der Album-Titel ist Programm: der mit „Highway“ eingeschlagene Weg wird konsequent fortgesetzt. „On My Way“ ist wieder eine feine Sammlung an eingängigen Popsongs mit schönen Melodien, gekrönt von Tanja’s berührender Stimme, die ihre strahlende Persönlichkeit vollumfänglich widerspiegelt und beim Hörer auf Anhieb für grosse Sympathie sorgt. In den Songs finden sich die vom Debüt bereits bekannten Country-Einflüsse, die jetzt noch mit irischen Folk-Zutaten angereichert werden. Eine persönliche Liebeserklärung an die grüne Insel präsentieren TinkaBelle im Song „Ireland“. Das ganze Werk in ein warmes und transparentes Klangbett gepackt hat wiederum Produzent Fred Herrmann (Bligg, Pegasus), der die Produktion zudem einmal mehr auf internationales Niveau hebt. „On My Way“ ist ein unaufgeregtes, atmosphärisch dichtes und überwiegend ruhiges Popalbum mit einigen wunderschönen Song-Juwelen, in denen Tanja’s Stimme für die eine oder andere Gänsehaut-Attacke und auch in den rockigeren Tracks immer für eine einzigartige intime Stimmung sorgt. Und dass das Album zu keiner Zeit irgendwelche Spuren von Anbiederung oder Kalkül aufweist und trotzdem durchgehend das Zeug für durchschlagenden Erfolg hat, ist ein Beweis für die hohe Eigenständigkeit und Qualität dieses „kleinen“ Meisterwerks.

 

 

 

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.