LITA FORD Living Like A Runaway

LITA FORD
Living Like A Runaway

Steamhammer/SPV

 

mv. Mit ihrem Comeback Album “Wicked Wonderland” (2009) vergraulte sich Lita Ford, die einstige Ikone der weiblichen Heavy Rock-Sängerinnen/Gitarristinnen, vor 3 Jahren viele alte Fans. Das Album bot modernen, trendigen Pseudo-Metal und hatte gar nichts mehr gemein mit den alten Lita Alben und ihren Hits wie “Shot Of Poison”, “Close My Eyes Forever”, “Larger Than Life” oder “Kiss Me Deadly”. Das ging natürlich kräftig in die Hose und floppte zu Recht. Umso gespannter konnte man sein, was als nächstes aus dem Hause Ford kommen würde. Nach der Scheidung von ex-Ehemann Jim Gillete (ex-Nitro) geht die immer noch hübsche Lita nun wieder deutlich back to the roots. Der Albumtitel “Living Like A Runaway” macht es schon deutlich, Lita flüchtete aus ihrem bisherigen Leben und will nun neu durchstarten. Zudem ist der Titel auch ein Hinweis auf den Beginn ihrer Karriere, als sie mit der All-Girl-Band The Runaways Ende der 70er Jahre den internationalen Durchbruch schaffte. Das neue Album verbindet dann auch sehr gekonnt alt mit neu und präsentiert eine Mischung aus simplen Rocksongs, schönen Balladen und coolen, hart rockenden Metalsongs mit leicht modernem Touch. Bereits mit dem geilen Metal-Stampfer- und Opener “Branded” macht Lita klar, dass sie kraftvoll wieder da ist und ihre Fans zurückgewinnen will. Dies sollte ihr mit diesem tollen Album problemlos gelingen. Denn das Wichtigste, ihre phantastische Stimme, ist immer noch voll da und hat nichts an Ausdruck und Charisma verloren in all den Jahren. Und mit Highlights wie dem erwähnten Opener, dem treibenden “Hate”, der Gänsehaut-Nummer “Asylum” oder dem  80er Jahre Trip “Living Like A Runaway” sollte es Lita verdientermassen wieder mit Erfolg zurück ins Rampenlicht schaffen.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.