DINOSAUR JR I Bet On Sky

DINOSAUR JR I Bet On Sky
PIAS

 

pc. Die leicht lärmige Mischung aus Gitarren und cheesigen Synthesizern hat es Dinosaur Jr schon immer angetan. Die Band besteht eigentlich in erster Linie aus Joseph Donald Mascis Jr., der vor allem in früheren Jahren seine Mitstreiter Lou Barlow (Bass) und Murph (Drums) eigentlich nur für die Tourneen benötigte und ansonsten praktisch alle Spuren im Studio jeweils selbst einspielte. Kein Wunder, trennte sich die Band  und im Jahre 1997 war eigentlich nur noch Mascis übrig. Doch seit ihrer Reunion im Jahre 2005 gehen die drei wieder zusammen ins Aufnahmestudio und veröffentlichen sozusagen nun ihr drittes Album der neuen Epoche. Noch immer ist der Sound ein gelungener Mix aus Musik und Lärm. Das Schlagzeug kesselt gehörig, wirkt phasenweise fast schon wie Drum’n’Bass („Don’t Pretend You Didn’t Know“). Die Urformation der Indieszene hat das lärmige Element jedoch etwas reduziert zugunsten von mehr Melodie. Doch bleibt sie ihren Wurzeln treu. Da klirrt und scheppert es mächtig („Almost Fare“ oder „Rude“), im Hintergrund klimpert das Westernpiano und nur selten drängt sich Joseph Mascis’ Stimme in den Vordergrund („Stick A Toe In“). Und manchmal werden diese verschiedenen Elemente sogar direkt in nur einem einzigen Song komprimiert, wie im rumpligen „I Know It Oh So Well“.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.