5 Fragen an KMPFSPRT

Das neue KMPFSRT-Album „Euphorie und Panik“ ist endlich da. Gitarrist und Sänger David nahm sich die Zeit, um sich mit uns zusammenzusetzen und erzählte uns von ihrer neuen Platte, auf die man sich freuen darf.

Tracks: Was macht euch jetzt im Moment euphorisch, was macht euch gerade panisch?

David: Momentan lässt uns neben der Pandemie, dem Wiederkehren des Faschismus und der Zerstörung des Planeten durch Gier und Dummheit vor allem der Ukraine-Krieg panisch werden, aber zum Glück gibt es eine Menge guter Menschen, die gegen all diese Dinge ankämpfen, sodass ich denke, dass das Böse am Ende nicht gewinnen wird, und das macht uns dann wiederum dezent euphorisch.

Tracks: Wie würdet ihr eure persönliche Grundstimmung der letzten zwei Jahre zusammenfassen?

David: Tja, aus der Grundstimmung der letzten zwei Jahre speist sich der Titel des neuen Albums: „Euphorie und Panik“. Die ständige Angst, dass alles noch schlimmer kommen könnte, aber auch die unbändige Hoffnung, dass alles irgendwann wieder besser wird, man endlich wieder Licht am Ende des Tunnels sieht.

Tracks: Welche Funktion hatte das Entwickeln und Aufnehmen der neuen Platte dabei?

David: Für mich persönlich war Schreiben, Erarbeiten und Aufnehmen des neuen Albums DAS positive Ereignis in diesen schwierigen zwei Jahren, es hat uns Perspektive gegeben und ein gar nicht stark genug einzuschätzendes Ventil, mit dem täglichen Wahnsinn klarzukommen. Wenn man nicht gerade in einer Krise lebt, vergisst man manchmal, was für eine kathartische Wucht Musik haben kann. 

Tracks: Wie seid ihr auf Jan gestoßen? Oder ist er auf euch gestoßen?

David: Wir hatten schon einige Male mit Jans alter Band HEYRUIN zusammen gespielt, kannten ihn daher und wussten natürlich auch, was für ein grandioser Schlagzeuger er ist. Natürlich war es schade, dass HEYRUIN sich aufgelöst haben, aber für uns hat das eben auch bedeutet, dass wir unseren neuen Schlagzeuger gefunden haben. Die Jungs sind mit ihrer neuen Band Flittern jetzt übrigens auch wieder am Start, also alles am Ende gut geworden.

Tracks: Noch kurz zu eurem schicken Merch: Auf einem der Bandshirts ist ein Foto von Bruce Lee. Wie kommt’s?

David: Naja, wir heißen ja nicht umsonst KMPFSPRT! Und welcher Kampfsportler ist größer als Bruce Lee? Wir sind tatsächlich auch mit Martial-Arts-Filmen aufgewachsen, waren alle große Fans von Jet Li, Donnie Yen und Co, da war es nur folgerichtig, eine dieser Ikonen auf einem T-Shirt zu verewigen. Und bei Bruce Lee dachten wir uns, dass er uns wohl jetzt nicht mehr verklagen kann, wenn wir das tun. Rest in Peace, Bruce!

FOTO CREDIT:
Patrick Essex

Be the first to comment

Leave a Reply