DOWNLOAD Eleven Stages

Download

DOWNLOAD

Eleven Stages

NonStop Music

 

lg. Der umtriebige Luzerner Sänger/Pianist und Produzent Andy Portmann, der bereits in den 90er-Jahren mit der Schweizer Hardrock-Formation “Ain’t Dead Yet” für Aufmerksamkeit sorgen konnte und später auch mit Felskinn gutklassige Scheiben veröffentlich hat, kommt mit einer neuen Band um die Ecke. Download ist der etwas unoriginelle Name dieser Formation, welche allerdings mit “Eleven Stages” ein sehr kerniges Album vorlegt, das im Wesentlichen – wen wundert’s – im melodischen Hard-Rock Bereich angesiedelt werden kann. Schon auf dem Opener “Run” braten die Gitarren der beiden Maxxwell Musiker Hef Häfliger und Cyril Montavon ordentlich und die tolle Stimme von Andy zieht den Hörer in seinen Bann. Allerdings ist der Sound von Download nicht in den 80er Jahren hängen geblieben sondern verbreitet auch Duftmarken modernerer Prägung. Man hört neben Einflüssen von Act wie den naheliegenden Schweizer Hardrock-Grössen wie Gotthard oder Shakra auch mal Mötley Crüe, Alter Bridge oder teilweise eine leichte Alternative-Schlagseite heraus. Die schöne Ballade und Single “With You In My Life” sorgt in der Mitte des Albums für die nötige Auflockerung, bevor es mit einem richtigen Metal-Song namens “Stronger” weitergeht. Herausragend ist auf diesem sehr gut produzierten und abwechslungsreichen Album die Stimme von Andy Portmann, welche schlicht und einfach internationale Klasse aufweist. Beat Schaub (bs, The Force) und Danny Zimmermann (dr., ex-Satrox) ergänzen das Line-Up von Download. Horns Up für Download mit “Eleven Stages”.

 

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.