STAHLBERGER Die Gschicht isch besser

STAHLBERGER Die Gschicht isch besser

STAHLBERGER

Die Gschicht isch besser

QFLM/Irascible

hug. Eigentlich waren sie das schon längst, aber allerspätestens mit dem jetzigen dritten Album muss auch der hinterletzte Die-hard-Berner anerkennen, dass diese fünf  Männer aus St. Gallen die beste Alternative zu Züri West sind. Texter und Sänger Manuel Stahlberger beobachtet die kleine heile Schweizer Welt sehr präzise und verdichtet seine Erkenntnisse liebevoll zu assoziativ erzählten Geschichten. Das schöne: Er streut dabei immer wieder Gedanken und Sätze ein, die jedem Hörer andere, eigene Kopfbilder ermöglichen, und trifft so die urtümlichste Definition von Lyrik. Der Sound bleibt derweil so einfach wie die Geschichten, aber auch hier sind mit Elektronik und Raffinesse immer wieder markante Fixpunkte gesetzt, die zwar unscheinbar daherkommen, aber Manuel Stahlbergers Texte aufs Trefflichste untermalen. Was uns deshalb interessieren würde: Wie würde eine Kollaboration von Stahlberger mit GUZ klingen?

Christian
About Christian Hug 180 Articles
Seit den Sex Pistols «into music», seit 2001 freier Journalist und Buchautor. Jahrelange Mitarbeit im «Music Scene», «Toaster», TagesAnzeiger - Ernst», «Style» und andere. Kein MP3-Freund.