STEVE HACKETT Genesis Revisited II

STEVE HACKETT Genesis Revisited II

STEVE HACKETT
Genesis Revisited II

Inside Out Music / EMI

 

lg. Auf sechs alten Genesis Alben (“Nursery Cryme”, “Foxtrot”, “Selling England By The Pound”, “The Lamb Lies Down On Broadway”, “A Trick Of The Tail” sowie “Wind And Wuthering”) ist er zu hören, seither ist er als Solokünstler unterwegs und hat auch mit GTR zusammen mit Steve Howe (Yes) einige musikalische Duftmarken gesetzt: Die Rede ist hier von Steve Hackett, der als innovativer und sehr inspirierter Gitarrist in die Geschichte eingegangen ist. Das mit “Genesis Revisited II” betitelte neueste Album besteht nun mehrheitlich aus Neueinspielungen alter Genesis-Klassiker der oben aufgelisteten Alben. Zudem hat er ein paar Neuaufnahmen passender Solosongs beigesteuert. Zum Glück macht Hackett auf den gut 140 Minuten Musik nicht den Fehler wie auf Teil I aus dem Jahre 1996 und arrangiert die Songs um. Auf „Genesis Revisited II“ sind die Songs mehrheitlich im Originalgewand belassen und mit einer zeitgemässen Produktion versehen. Das Spezielle hier sind vor allem die Vocals: bei jedem der Songs sind ein oder sogar mehrere Gastsänger am Werk, die so jedem Track eine noch individuellere Note verleihen. So singt Mikael Akerfeld von Opeth auf “Supper’s Ready” (dem Genesis-Übersong vom 72er Album). Weiter finden sich auf der Liste der Sänger Steve Wilson (Procupine Tree), Neal Morse (Spock’s Beard), Simon Collins (der Sohn von Phil Collins) oder auch Pop-Grössen wie Nik Kershaw. Neben Hackett sind an der Gitarre auch Roine Stolt (The Flower Kings) sowie Steve Rothery (Marillion) zu hören. Ingesamt hört man 35 Gäste. Fazit: ein tolles Album, welches die alten Genesis-Klassiker zu neuem Leben erweckt. Am 20. April 2013 tritt Steve Hackett übrigens live in Zürich im Kaufleuten auf.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.