MAGNUM Escape From The Shadow Garden

magnum2013albumcover_600

MAGNUM

Escape From The Shadow Garden

Steamhammer/SPV

 

mv. „Escape From The Shadow Garden” ist bereits das 18. Studioalbum der britischen Hard Rock-Veteranen und nach den beiden bärenstarken Vorgängern “On The 13th Day” und “The Visitation” macht auch das neue Album bereits nach dem ersten Hördurchgang unmissverständlich klar, dass Magnum auch nach unglaublichen 42 Jahren noch in Bestform sind und relevante Alben veröffentlichen können. Damit wäre eigentlich schon alles gesagt und Magnum Fans können sich das neue Album wie immer blind zulegen. Das Album verdient aber auf jeden Fall noch ein paar Fakten und Erwähnungen mehr. Zum Beispiel, dass Sänger Bob Catley nach wie vor in allen Lagen mit seiner warmen Stimme brilliert und perfekt mit dem genialen Gitarrenspiel von Mastermind Tony Clarkin harmoniert. Und egal ob harter Rocker („Too Many Clowns“, „Live ‘Til You Die”), epischer Edel-Bombast (“Unwritten Sacrifice”, “Midnight Angel”, „Falling For The Big Plan“) oder wunderschöne Balladen („Don’t Fall Asleep“, „The Valley Of Tears“), Magnum stellen immer prägnante Melodien und Hooks in den Vordergrund und schreiben zwingende Refrains, was in vielen heutigen Veröffentlichungen Mangelware geworden ist. Gutes Handwerk alleine reicht im 2014 nicht mehr aus, um für Aufsehen zu sorgen. Das neue Magnum Album, welches auch optisch an die alten Glanzzeiten erinnert und mit einem grandiosen Rodney Matthews-Coverartwork versehen wurde, wird hoffentlich in der Szene für viel Aufsehen sorgen und die Hard Rock-Gemeinde weltweit begeistern.

 

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.