DOWN Down IV Part 1

DOWN
Down IV Part 1

Roadrunner Records / Warner

 

lg. Die Allstar-Band um Phil Anselmo (v., ex-Pantera), Pepper Keenan (g., Corrosion Of Conformity), Kirk Windstein (g.), Pat Bruders (bs, beide Crowbar) und Jimmy Bowery (dr., Eye Hate God) schlägt nach fünf langen Jahren des Schweigens wieder zu. Vorliegende 6-Track EP stellt den ersten Teil von insgesamt vier geplanten EPs dar, welche in Kiss-Manier auf die Menschheit losgelassen werden sollen. Der Sound ist immer noch Southern Comfort getränkter rockiger und sludgy Heavy-Metal mit starken Black Sabbath-Anleihen. Allerdings ist der Effekt nicht mehr der gleiche, als 1995 mit “Nola” ein halber Urknall durch die Metal-Szene ging. Doch ist Down IV Part 1 dennoch sehr gelungen – magische Riffs und coole Soli, eine unermüdliche, sich fast in einen Rausch spielende Rhythmussektion sowie der charismatische “Gesang” von Phil drücken dem massiven Sound von Down den Stempel auf. “Levitation” beginnt wirklich mit einem Hammerriff und geleitet den Hörer direkt in die Sümpfe des Mississippi-Deltas. Die Single “Witchtripper” rockt auch ganz schön und nicht minder brachial. “Open Coffins” schlägt in die ähnliche Kerbe wie die beiden ersten Songs, ist allerdings etwas weniger zugänglich. “The Curse” ist dann sehr schleppend und heavy, wie auch der fünfte Track, “This Work Is Timeless”. Highlight der EP ist der letzte Song, das lange “Misfortune Teller”, welches die gesamte Essenz von Down in 9 Minuten verpackt wiedergibt – spektakuläre Riffs und –soli, gelungene Tempowechsel und vor allem HEAVINESS. Down IV Part 1 ist nichts neues, aber dennoch eine empfehlenswerte EP.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.