STYX Live The Grand Illusion – Pieces Of Eight

STYX Live
The Grand Illusion – Pieces Of Eight
Eagle Vision

hh. Styx gehörten in den 70/80ern zu den erfolgreichsten amerikanischen Bands und kassierten Gold- und Platin-Auszeichnungen am Laufmeter. Mit ihrem 7. Album „The Grand Illusion“ gelang der Chicagoer Gruppe 1977 der grosse Durchbruch und beinhaltete den Hit „Come Sail Away“. Der Nachfolger „Pieces Of Eight“ stand dem nicht nach und die daraus ausgekoppelten Hits „Blue Collar Man“ und „Renegade“ liessen die Kassen in grossem Stil klingeln. Im November 2010 führten Styx im Orpheum Theatre, Memphis beide Alben in voller Länge und der ursprünglichen Songreihenfolge auf und filmten die Show, die hier nun vorliegt. Von den Gründungsmitgliedern ist nur noch Gitarrist James Young dabei, allerdings auch der 1975 zur Band gestossene und an allen Megasellern beteiligte Tommy Shaw. Original-Bassist Chuck Panozzo gehört aufgrund seiner AIDS-Erkrankung nicht mehr zum heutigen Line-Up, kommt jedoch bei diesem Konzert für den Song „Fooling Yourself“ auf die Bühne. Die Band präsentiert sich bester Spiellaune, das musikalische Material, obwohl inzwischen über 30 Jahre alt, wirkt keinesfalls angestaubt. Ein Verdienst der agilen Band, die es immer noch versteht mit Feuer und Energie ihre alten Klassiker darzubieten. Der anspruchsvolle Mix aus Prog- und kommerziellem, melodiösem Hardrock bietet hohe musikalische Qualität, die durch den typischen Styx-Kitsch hin und wieder etwas arg verzuckert wird. Aber das war nun mal das Markenzeichen der Band und wer sich zu den Fans dieser Truppe zählt, bekommt mit dieser DVD einen ausgezeichneten Gegenwert für den Anschaffungspreis.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.