WOODBRIDGE The Fire Inside

323313

WOODBRIDGE

The Fire Inside

Dr. Music Records

 

  1. Das St. Galler Quartett existiert seit neun Jahren und hat sich mit erdigem Rock eine ordentliche Fanbase erspielt. Das zu Recht, denn die vier Jungs rocken schnörkellos und geradeaus, dass es nur so kracht. Dass diese Sparte Musik vor allem live ausserordentlich gut funktioniert, haben sie auf Touren durch England, Belgien oder Australien bereits unter Beweis gestellt. Mit „Lies“ vom vorliegenden Album „The Fire Inside“ gibt es ein cooles Video, das man über Youtube anschauen und sich von der Qualität ihres Songwritings überzeugen kann. Sänger Dominik Naef phrasiert wie James Hetfield, ohne ihn aber zu kopieren, denn er hat eine äusserst eigenständige Stimme mit hohem Wiedererkennungswert. Aber auch die Gitarrenarbeit ist auf den Punkt gebracht, da gibt es keinen Ton zuviel oder zu wenig. Mit Metallica haben Woodbridge allerdings ansonsten recht wenig zu tun. Hier und da klingen Anleihen an AC/DC durch, aber im Grossen und Ganzen können sich Woodbridge in ungefähr der gleichen Schublade wie beispielsweise Black Stone Cherry niederlassen, denn „The Fire Inside“ lebt hauptsächlich von einem sehr modernen Southern Rock Feeling, das hervorragend zu langen Autofahrten durch staubige Wüsten passt. Mit „Lost In Paradise“ und „Don’t Hold Me Back“ gibt es auch fürs Gemüt zwei Balladen, wobei die letztere mit ziemlich durchdachtem Aufbau punktet.

„The Fire Inside“ ist ein echt gutes Album geworden, das einige Ohrwurmmomente transportiert, Bock auf die nächste Platte und vor allem die Livekonzerte macht, die Woodbridge in den Frühlings- und Sommermonaten dieses Jahres absolvieren werden.

Anspieltipps für Highway-Süchtige: „Born To Rumble“, „Life’s Hot“ oder „Four Wheels“.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.