VELVE NovelettesOf Love

VELVE
Novelettes Of Love

Intergroove

 

pc. „Ich liebe meine Pickel und ich liebe meine Schamhaare.“ Nun ja, man würde eine solche Textzeile (notabene auf Englisch gesungen), wohl eher irgendwelchen College Spassrockern wie zum Beispiel Sum 41 zuordnen, aber nicht unbedingt dem eigenwilligen Singer/Songwriter-Sound von Velve in ihrem Song „Morninglight“. Diese Zeilen wollen denn auch nicht so recht zum sphärischen Sound der Berlinerin passen. Denn diese zeichnen sich in erster Linie durch Leichtigkeit und Luftigkeit aus und sind geprägt vom leicht hauchenden Klang, der mitunter etwas an Heather Nova erinnert. Allerdings sind die Songs über weite Strecken ungleich experimenteller und erinnern zum Teil an regelrechte Sound-Collagen, in denen es rattert, knistert und in denen auf irgendwelchen Blechbüchsen-artigen Drums gehauen wird („Failed“). Es geht um Liebe, um Trennung und um‘s Loslassen. „Was I just fighting where instead I could have loved“, fragt Velve im Song „Fighting“ – Habe ich nur gekämpft, anstatt zu Lieben? Die Musik profitiert dabei in erster Linie weniger von den Melodien oder Akkorden, die sich meistens sehr aufs Grundsätzliche konzentrieren, sondern von der Atmosphäre an sich. Diese wird in erster Linie geschaffen von Schlagzeug, etwas Synthesizer und von akustischen Gitarren. Da und dort darf es auch ein bisschen ins Lärmig-Verzerrte ausufern („Grace“).

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.