U.D.O. Live In Sofia

U.D.O. Live In Sofia

U.D.O.
Live In Sofia

AFM Records

 

mv. U.D.O. können stolz auf eine sehr beachtliche Diskografie von 13 Alben zurückblicken, dazu gesellen sich bereits einige Live Alben und Compilations. Mit “Live In Sofia” erscheint nun ein weiteres Live Dokument auf CD/DVD/BluRay, was angesichts der langen History von Udo Dirkschneider absolut Sinn macht und die Fans freuen wird. Aufgenommen und gefilmt wurde während der letzten Tour zum Album “Rev-Raptor” (2011) in der bulgarischen Hauptstadt Sofia, was sicher daran liegt, dass U.D.O. schon immer im Osten sehr angesagt und erfolgreich waren (es gab ja auch schon einmal ein Live Album aus Russland). Satte zweieinhalb Stunden lang bietet “Live In Sofia” volle Teutonen-Metalpower, wobei selbst diese lange Spielzeit nicht ausreicht, um alle grossen Hits der Band-Diskografie zu bringen. Dies liegt einerseits daran, dass natürlich das damals neue Album “Rev-Raptor” mit einigen Songs vorgestellt werden wollte und andererseits wie immer auch viele Accept Klassiker zum Zug kamen. Zudem gibt’s ein viel zu langes Gitarrensolo und Drumsolo. Schade, so fehlen vor allem Hits wie “Holy”, “24/7”, “MetalEater”, “Blitz ofLightning”, “Timebomb” oder “Animal House”, welche ich einiges lieber gehört hätte als die Soloeinlagen oder mittlerweilen oft gehörten Accept Standards, welche U.D.O. aufgrund der eigenen Stärke längst nicht mehr nötig hätten. Das ist es aber auch schon an Kritik (auf sehr hohem Niveau). Die DVD bietet einen wuchtigen Sound, sehr gute Bildqualität, tolle Live Atmosphäre (das Publikum ist zahlreich, laut und in super Stimmung) und natürlich eine Band in Topform, welche geile Metal-Hymnen wie “TwoFacedWoman”, “Independence Day”, “Living On A Frontline”, “Thunderball” oder das Highlight “Heart Of Gold” mit viel Spielfreude darbietet. Dazu gibt’s wie gesagt viele unsterbliche Accept Hits (“PrincessOf The Dawn”, “Ball To The Wall”, “Metal Heart”, “Neon Nights” u.v.m.). 23 Tracks sind es insgesamt, dazu gibt es als Bonus noch 2 Videoclips, Making Off’s und Fotogalerien. “Live In Sofia” ist somit eine runde Sache und gute Abschiedsvorstellung für Stefan Kaufmann (Gitarre), der sich leider kürzlich aus gesundheitlichen Gründen von der Band verabschieden musste.

 

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.