TORI AMOS Unrepentant Geraldines

TORI AMOS

Unrepentant Geraldines

Universal

 

hug. Jetzt können die Fans wieder sektieren in den Internetforen. Vor allem über die Tiefe und das Tiefgründige, was meist zu einem Vergleich mit «Crucify» und dem Album «Little Earthquakes» führt, wobei gerne vergessen geht, dass wir hier vom 13. Album (!) nach «Little Earthquakes» sprechen und Tori Amos nie auch nur ansatzweise versucht hat, irgendeinen ihrer Hits zu wiederholen, sondern immer nach vorwärts orientiert war. Deshalb haben wir ja auch ihre Orchesterphase und die Neuauslegung ihres Werks klaglos hingenommen, nämlich als Versuch nach vorne. Und der hat, wie Tori nun selber sagt, sie wieder zurück zu sich selbst gebracht und dass nun vieles auch einfacher geht. Und das ist ja auch eine Alters- und Erfahrungsfrage. Anders gesagt: «Unrepentant Geraldines» ist nicht wie das eingangs erwähnte Durchbruchswerk ein Zeuge innerlicher Zerrissenheit, sondern Ausdruck von innerer Balance mit Schwerpunkt Klavier und Gesang. Entsprechend sind die 15 neuen Songs sehr viel einfacher zugänglich als ältere Songs, ja, einmal geht es sogar hart an die Grenze zum leichtfüssigen Pop der Marke Abba. Und das ist: schön. Denn natürlich bleibt Tori Amos Tori Amos mit ihrem unglaublich treffsicheren Gefühl für Mollmelodien und mehrstimmige Passagen, für wolkiges Klavier und ausdrucksstarke Songs, die niemand sonst auf der Welt so spielt wie sie (okay: hier wäre der Moment zu erwähnen, dass Kate Bush letztes Jahr wieder mal ein Konzert gegeben hat). In der aufwändig gestalteten Sonderausgabe gibt’s noch ein, zwei Bonustracks plus eine DVD mit einer Making-of-Dokumentation. Am Ende also: We love Tori. Und «Maids Of Elfen-Mere» ist jetzt schon einer der Top-Ten-Jahreslistensongs für sanfte Gemüter.

TORI AMOS Unrepentant Geraldines

Christian
About Christian Hug 159 Articles
Seit den Sex Pistols «into music», seit 2001 freier Journalist und Buchautor. Jahrelange Mitarbeit im «Music Scene», «Toaster», TagesAnzeiger - Ernst», «Style» und andere. Kein MP3-Freund.