THE WHO Tommy Super Deluxe Box Set

THE-WHO-—-Tommy-limitierte-Super-Deluxe-Box-Set

THE WHO

Tommy  Super Deluxe Box Set (4 CDs)

Universal

 

lg. Dieses nunmehr 44 Jahre alte Wahnsinnswerk und die erste Rockoper in der Musikgeschichte – “Tommy” – wird für das Weihnachtsgeschäft neu aufgelegt. Schon die Doppel-CD ist wirklich super aufgemacht und besticht durch den Inhalt: Einerseits auf der CD 1 “Tommy”, das mehrheitlich von Gitarrist Pete Townshend geschriebene Monumentalwerk in remasterter Fassung, und auf CD 2 “Tommy (Live Bootleg Ottawa”), das eine damalige Live-mässige Aufführung zum Gegenstand hat, welche lange als verschollen galt und sehr authentisch daher kommt. Auch die Liner Notes sind interessant zu lesen. „Tommy“ ist die Geschichte des Tommy Walker, der während seiner Kindheit taub, stumm und blind wird, als er mitansieht, wie der aus dem Krieg zurückgekehrte Vater den Geliebten seiner Mutter umbringt. Tommy zieht sich in seine Welt zurück und entdeckt sein Talent am Flipperkasten – er wird sogar Weltmeister. Er wird schliesslich geheilt – nach dem Zerbrechen seines Spiegelbildes. Musikalisch hört man auf Tommy die Enge des damaligen Englands und die entsprechenden Ausbruchversuche der Jugend, welche als Nachkriegsgeneration noch sehr stark von den Geschehnissen des Zweiten Weltkriegs beeinflusst war. The Who verstehen es auf diesem Album perfekt, Stimmungen zu transportieren und dies in wirklich geniale Rock-Songs zu spinnen. Man höre nur “It’s A Boy”, “1921”, “The Acid Queen”, “Pinball Wizard”, “I’m Free” und die genialen “Overture” und “Underture”. Tommy gilt als ein absoluter Höhepunkt der Rockgeschichte und ist neben dem späteren “Quadrophenia” der Meilenstein in der Diskographie von The Who. Muss man haben. Das edel aufgemachte Super Deluxe Box Set bietet 4 CDs inkl. einer BluRay des Original-Albums in Dolby Surround Sound, fast alle Townshend-Demos und einige Studio-Outtakes. Die Live-CD beinhaltet die komplette Tommy-Live-Version des Jahres 1969/1970. Komplettiert wird das Box Set mit einem 80-seitigen Buch mit zahlreichen Fotos sowie einem Essay von Richard Barnes und einem Poster.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.