THE DARKNESS Hot Cakes

THE DARKNESS
Hot Cakes
PIAS/MV

hh. Sechs Jahre haben uns die schrillen Briten warten lassen, bis sie ein neues Album an den Start bringen. Offenbar hat Sänger/Gitarrist Justin Hawkins seine Probleme mit ungesunden Substanzen und Flüssigkeiten sowie das zeitweise Zerwürfnis mit den Bandkumpeln überwunden, denn er zeigt sich auf „Hot Cakes“ wieder in prächtiger Spiellaune. Krankte bzw. floppte (gemessen am Erfolg des Debüts) das letzte Album „One Way Ticket To Hell …And Back“ wegen zuviel Bombast und Zugeständnissen an Radiotauglichkeit aber auch an einer deutlich hörbaren Ideenlosigkeit im Songwriting (wurde vergeblich durch massiven Einsatz von Studioeffekten zu kaschieren versucht), so knüpfen die Boys mit ihrem neuen Output wieder an die Klasse ihres Debüt-Albums an. Mehr noch, sie übertreffen es grösstenteils! Geblieben sind die typischen Darkness-Ingridienzien, die da hauptsächlich heissen: Thin Lizzy, AC/DC und natürlich Queen. Und aus diesem Mix brauen die Briten eine Handvoll Klasse Songs, es rockt und rollt in allen Ecken mit grosser Energie und Heftigkeit. Produktionstechnisch wurde gesundgeschrumpft ohne Wucht und Transparent einzubüssen und die Konzentration aufs Wesentliche tut dem ganzen Werk hörbar gut. Welcome back! Diese neue Kreditwürdigkeit bei den Rockfans drohen die Briten allerdings schon gleich wieder zu verspielen, denn den Support für Lady Gaga hätten sie doch lieber anderen überlassen sollen.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.