THE BLUES COMPANY Ain’t Nothing But…

THE BLUES COMPANY Ain’t Nothing But…

THE BLUES COMPANY

Ain’t Nothing But… (DVD + CD)

Inakustik

 

hh. Die Blues Company ist eine der langgedienten deutschen Bluesbands und hat den Ruf, eine der besten (wenn nicht die beste) Bands des « grossen Kantons » zu sein. Auch bei uns ist die Truppe um Gitarrist/Sänger Toscho Todorovic dank unzähligen Konzerten fest etabliert und sehr beliebt. Und das zu Recht, muss man nach dem Genuss des neuen Albums einmal mehr sagen. Aufgenommen wurde der Live-Mitschnitt in Toschos Heimatstadt Osnabrück und die Art und Weise der Show war nicht nur für die Bluescompany sondern auch für das Publikum ein Novum, denn die Zuhörer konsumierten den Sound per Kopfhörer und kamen dadurch natürlich in den Genuss eines ausgefeilten Sounds. Dazu kam, dass das Publikum in entspannter Atmosphäre sitzend in Sofas und Sesseln platziert wurde und mittendrin die Band selbst. Das alles sorgte für eine sehr intime Stimmung, der vordergründige Anstrich eines gelangweilten Publikums täuscht. Denn Langeweile kommt bei der Blues Company nicht auf. Die Band ist perfekt aufeinander eingespielt und hat sich trotz aller Routine auch über die Jahre einen mitreissenden, swingenden Groove bewahrt. Das Geheimnis der Band ist wohl auch dabei, dass sie sich trotz der geschliffenen Darbietung immer geerdet und mit etwas Dreck an den Stiefeln präsentieren. Das berührt und ist authentisch. Über die musikalischen Fähigkeiten der Musiker muss man im Einzelnen keine Worte verlieren, alle gehören zu den besten ihres Fachs und spielen absolut band- und songdienlich, was im speziellen von der Bläsersektion gesagt werden muss. Der Chef selbst überzeugt nicht nur als gefühlvoller Gitarrist sondern auch als herausragender Sänger. „Ain’t Nothing But…“ ist ein tolles Livedokument der Bluescompany, perfekt in Sound und Bild und unterstreicht eindrucksvoll, dass Toscho und seine Mannen (plus Backgroundsängerinnen) nach wie vor an der Spitze des deutschen Blues stehen

Hanns
About Hanns Hanneken 559 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.