THE BEATLES On Air – Live At The BBC Volume 2

THE BEATLES On Air – Live At The BBC Volume 2

THE BEATLES

On Air – Live At The BBC Volume 2

(2 CD oder 3 Vinyl)

Universal

 

lg. Nachdem 1994 “Live At The BBC” veröffentlich worden ist folgt nun 19 Jahre danach eine weitere Zusammenstellung von Radioaufritten aus der Zeit von 1962 und 1965 der Pilzköpfe aus Liverpool, sprich aus der ersten Hälfte des zehnjährigen Bandbestehens (The Beatles existierten ja nur von 1960 bis 1970). Die vorliegende Zusammenstellung umfasst 37 unveröffentlichte Songaufnahmen plus 23 unveröffentlichte Studioansagen und Unterhaltungen der Band und/oder der BBC-Moderatoren. Es ist zu bemerken, dass The Beatles ihre Karriere auch zu einem grossen Teil dem Radio-Airplay zu verdanken haben, war das doch damals für die Jungen eines der wenigen Wege, um an Musik zu gelangen. Und BBC hatte in diesem Zusammenhang eine Pionierstellung inne – mit dem “Saturday Club” konnten Bands, wie vor allem The Beatles ihre unglaubliche Erfolgsgeschichte richtig lancieren und ausbauen. Von den Fab Four wurden via BBC 275 (!) Performances ausgestrahlt, was die Bandmitglieder als hart arbeitende Musiker auszeichnete. Nicht nur eigene Songs – Rares und Bekanntes – sind auf “On Air – Live At The BBC Volume 2” zu finden, sondern auch Coverversionen von Little Richard, Chuck Berry, Ray Charles, Chan Romero und Carl Perkins. Man spürt förmlich den Rock’n’Roll der späten 50er und frühen 60er Jahre, ohne den die gesamte spätere Rockmusik in allen Variationen wohl anders ausgesehen hätte. Absolut essentiell! Mit der Veröffentlichung von “On Air – Live At The BBC Volume 2” wurde “Live At The BBC” nochmals neu gemastert aufgelegt. Diese Doppel-CD ist auch sehr empfehlenswert.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.