STRATOVARIUS Nemesis

STRATOVARIUS Nemesis

STRATOVARIUS

Nemesis

Ear Music

 

mv. “Nemesis” nennt sich das bereits zweite Album der Post-Tolkki Ära von Stratovarius. Wer die Band nach einigen schwächeren Alben in den letzten Jahren, in welchen das Line-Up ja gewaltig durcheinander gewirbelt wurde, bereits abgeschrieben hatte, muss nun umdenken. Mit “Nemesis” treten die Finnen endgültig aus dem Schatten ihres Ex-Mainman Timo Tolkki. Ein grosser Schritt, insbesondere für Tolkki-Nachfolger Matias Kupiainen, der auf “Nemesis” nicht nur fast das gesamte Songmaterial komponierte, sondern auch die Produktion der Scheibe übernahm. Und dies mit Bravour, der Sound wurde zwar leicht moderner, ist aber dermassen druckvoll und transparent, dass jeder Stratovarius-Fan absolut begeistert sein wird. Rolf Pilve, welcher die schwere Aufgabe hatte Drum-Legende Jörg Michael an den Kesseln zu ersetzen, macht seine Sache ebenfalls sehr gut. Das Album vereint dann auch alle Qualitäten der Band und bietet einerseits sehr klassischen Stratovarius Stoff (“Abandon”, “Halcyon Days”, “Dragons”), andererseits aber auch anspruchsvollere Songs (“Stand My Ground”, “Nemesis”) und sehr melodische, fast schon poppige Kost (“Fantasy” oder der Ohrwurm “Unbreakable”). Dazu darf natürlich eine Ballade nicht fehlen (“If The Story Is Over”) und fertig ist ein Album, welches deutlich zwingender ausgefallen ist als seine Vorgänger. Auch wenn sich sicher ein oder zwei etwas zu sehr nach Standard klingende Songs auf dem Album befinden, Stratovarius sind mit “Nemesis” eindrucksvoll wieder zurück an der Spitze des Melodic Power Metal und werden damit viele alte Fans zurückgewinnen.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.