STRAIN OF MADNESS Dancing With the Dead

STRAIN OF MADNESS

Dancing With the Dead

Non Stop Music

Strain Of Madness (zu Deutsch „Hang zum Wahnsinn“) stammen aus Bern und musizieren in wechselnder Besetzung bereits seit fünf Jahren. „Dancing With The Dead“, ihr Debut-Album, haben sie im Herbst letzten Jahres mit Hilfe von Crowdfunding aus den Köpfen über die Kabel auf die CD gepresst. Den Einstieg macht „Take My Heart“, ein Song der schon mal Lust auf mehr macht. Mächtige Gitarren, ordentlich Tempo und ein passende raue, kratzige Stimme. Mit „Mosquito“ folgte dann ein weiteres Stück, das dem ersten musikalisch in nichts nachsteht. Textlich bewegen wir uns hier allerdings auf dem Holzweg. Klar nerven surrende Mücken in der Nacht, aber brauchen wir darüber einen Song zu hören? Naja, mit einem Augenzwinker kann man darüber hinweg schauen. Der Titelsong macht dann wieder einiges gut und gefällt wiederum sehr mit der Gitarrenarbeit. Die Stimme vom Sänger Jonny J. erinnert hier manchmal an Ozzy Osbourne, auch wenn er dessen Range noch nicht ganz erreicht hat. Etwas ruhiger startet der Song „Standing In Time“ und weiss auf seine Art melancholisch, ehrlich, bedrücken und mitreissend zu überzeugen. Obwohl der Text eher pessimistisch ist, lässt einem die Musik zum Schluss hin Optimismus und Lebensfreude spüren. „Back To Me“ sollte dann ebenfalls noch angespielt werden. Es ist ein Song über die Grausamkeit der Liebe, bzw. wenn diese nicht zu einem zurück kommen will. Fazit: starke Mucke, die Stimme hat noch etwas Potenzial.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.