SMILE AND BURN – Besser sein als jetzt

Smile and Burn
Besser als jetzt
Solitary Man Records / OMN

cw. Record-Taste drücken und die Wut rauslassen: Smile and Burns neues Album „Besser sein als jetzt“ pfeifft auf Detail-Verliebtheit. Man kann auch einfach mal nur machen, statt alles zu zerdenken. Heutzutage bekommt man diese Art von Produktion nur noch selten zu hören. Statt Mics ausrichten, Snarefelle stimmen und Texte wälzen, war es der Band dieses Mal wichtig, intuitiv zu arbeiten. Auf diese Weise konnten sie ihre Wut auf Coronaleugner*innen, aber auch auf das Spießbürgertum mit aller Gewalt nach dem Feierabend rauslassen. Smile and Burn sind frustriert von diesem „Scheißsystem“ und der Kehrtwende einiger Leute, die sich „damals“ noch Rebell*innen schimpften. Entlarvend stellen fest: „Früher war Klassenkampf, morgen Beförderung.“ Sie kritisieren die Ideallosigkeit und das Abdriften in das Gefängnis der Tage. Was ist aus den Träumen nach einer besseren Gesellschaft geworden? „Um wirklich anders zu leben, fällt uns gar nichts mehr ein“. Ja, diese Stagnation nervt. Aber was gibt es Besseres als den Unmut darüber mit Musik zu kanalisieren? All in all: Smile and Burn kommen in einem frischen Gewand daher. Befreit vom inhaltlichen Ballast, den sie über die Jahre mit sich rumgetragen haben. „Besser sein als jetzt“ erscheint digital und auf Vinyl. 

 

Be the first to comment

Leave a Reply