SKYDIGGERS The Truth About Us

SKYDIGGERS
The Truth About Us

Bluerose Records

 

pc. A Twenty Year Retrospective – der Untertitel zum kreativen Schaffensrückblick der Band aus dem kanadischen Toronto klingt ganz schön dick aufgetragen. Immerhin ist die Formation um Andy Maize und Josh Finlayson in unseren breiten Kreisen kaum bekannt. Doch in der Heimat Kanada sind die Skydiggers eine feste Grösse. Der Durchbruch gelang ihnen mit dem Album „Restless“ im Jahre 1992. Das akustisch geprägte Singer-/Songwriter Format mit seinen vielschichtigen Gesängen war inspiriert von Bands wie den Beatles oder den Byrds (bestens zu hören in „You’ve Got A Lot of Nerve“ oder „Where’s My Bany, Tonight?“). Besonders der Anfangsphase der Band wird in dieser Retrospektive viel Referenz erwiesen, die Skydiggers haben teilweise Songs aus ihren Anfängen noch einmal neu aufgenommen („A Penny More“), auch Liveversionen („Just Over This Mountain“) oder bisher unveröffentlichte Songs gehören dazu („I’m Wondering“). Eigentlich schade, dass die meisten dieser gutgemachten Songs nie den Weg bis zu uns gefunden haben. Jedenfalls nicht im grossen Stil. Doch in den 90er Jahren war MTV zu sehr infiziert von Grunge und Hiphop. Und dass mehrere der Labels, bei denen die Skydiggers unter Vertrag waren, bankrott gingen, war sicher auch nicht gerade hilfreich. Immerhin hat es der Musik nicht geschadet.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.