SAXON Carpe Diem

SAXON
Carpe Diem
Silver Lining Music

mv. Was soll man zu einer Band wie Saxon nach fast 50 Jahren und unglaublichen 23 Studioalben eigentlich noch gross schreiben? Die Band hat in all der Zeit alle Höhen und Tiefen erlebt, viele Besetzungswechsel verkraften müssen und unzählige Klassiker veröffentlicht. Allerdings sind nicht alle Alben von gleich hoher Qualität und es gab auch immer wieder mal ein «nur» gutes Saxon-Album. Das neue Album startet gleich knallhart mit dem Titelsong «Carpe Diem», welcher von kräftigen Riffs und Energie nur so strotzt. Das nachfolgende «Age Of Steam» bietet ebenfalls puren englischen Stahl, wie man ihn von Saxon schon immer geliebt hat. Ein treibender Song mit spürbarer Spielfreude und einer satten Portion Heavyness. Beim etwas an «Crusader» erinnernden «The Pilgrimage» wird dann das Tempo stark gedrosselt. Das Stück ist atmosphärisch und episch und eines der Highlights des Albums. «Dambusters» gibt anschliessend wieder Vollgas und glänzt mit herrlichen Lead- und Sologitarren. «Remember The Fallen» ist so typisch Saxon wie es nur geht, lässt aber irgendwie nicht wirklich Begeisterung aufkommen da der Refrain einfach nicht zünden will. Ein Problem dass auch bei einigen anderen Stücken der Platte vorherrscht («Super Nova», «All For One» oder «Black Is The Night»). Musikalisch richtig stark mit super Riffs und viel Power fehlt dafür ein eingängiger Refrain der sich im Hirn festsetzt und den Drang zur Repeat-Taste fordert. Das ist aber Kritik auf hohem Niveau. «Carpe Diem» macht wie jedes Saxon-Album viel Freude und wurde von Produzent Andy Sneap souverän soundtechnisch veredelt. Jetzt freue ich mich auf die angekündigte Headliner-Show beim Keep It True Rising Festival im Herbst, wo Saxon die Bühne werden erbeben lassen.

Michael
About Michael Vaucher 148 Articles
Michael Vaucher schreibt seit 2011 für's TRACKS Magazin im Bereich HardRock/Heavy Metal. Zudem ist er der Gründer der Schweizer Metalband EMERALD, welche seit 1995 aktiv ist und bereits 7 Alben veröffentlichte.

Be the first to comment

Leave a Reply