PAUL McCARTNEY & WINGS Rockshow DVD

ProductImage-7611810

PAUL McCARTNEY & WINGS

Rockshow DVD

Eagle Vision /MV

 

hh. 1976 war der ex-Beatle mit seiner Band Wings auf ausgedehnter Welttournee, Auszüge aus den  USA Shows wurden festgehalten auf dem Triple-Album „Wings Over America“, das kurz nach Veröffentlichung 1977 Platz 1 der US-Charts belegte. Das Abschluss-Konzert dieser Tour im riesigen Kingdome von Seattle vor 67‘000 Fans wurde gefilmt und in Auszügen als Laser-Disc, Betamax sowie VHS-Kassette 1981 unter die Leute gebracht. Nun, über 30 Jahre später, gibt es diese Wings-Show in voller Länge (139 Minuten) und in remasterter Version inkl. 5.1 Double Surround. 29 Songs umfasste die Set-List und neben Wings-Hits wie „Venus & Mars/Rockshow“, „Jet“, „Band On The Run“ oder „Hi Hi Hi“ und natürlich der Oscar nominierte Bond-Titelsong „Live And Let Die“ gab Macca auch ein paar Beatles-Songs zum Besten, was er zu Beginn der Wings-Ära strikt verweigerte. Das Konzerte zeigt McCartney und seine Truppe, bestehend aus den beiden Gitarristen Jimmy McCulloch, Denny Laine, Drummer Joe English und Macca’s Gattin Linda an den Keyboards in Topform und blendender Spiellaune. Natürlich entspricht das Bild den damaligen Gegebenheiten, das heisst die Aufnahmen sind mitunter relativ dunkel und körnig. Die Kameraführung entspricht ebenfalls der Zeit, was allerdings kein Nachteil ist, denn so kann der Betrachter ausgiebig auf den einzelnen Musikern und ihrer Performance verweilen, ohne dass schnelle Schnitte Hektik aufkommen lassen. Der Sound jedoch ist, dank sorgfältigem Remastering, tadellos. Somit ergibt sich in jeder Beziehung eine ausgezeichnete Live-Dokumentation, die die verschiedenen Facetten des ex-Beatle (Rock, Pop, Kitsch, Substantielles und Banales) ungekünstelt und ohne Schnickschnack widerspiegelt. Ein grosses Konzert, das nicht nur Macca- und Beatles-Fans begeistert, sondern auch in keiner gut sortierten Sammlung fehlen darf und jeden Rappen des Anschaffungspreises we rt ist. Sehr schön gemacht ist die Verpackung in Hardcover-Buchform mit reich bebildertem Booklet und ausführlichen Liner-Notes.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.