NICK DRAKE Tuck Box

NICK DRAKE Tuck Box

NICK DRAKE

Tuck Box (5 CD)

Universal

 

hh. Gerade mal 26 Jahre wurde der 1974 verstorbene britische Singer/Songwriter alt. Er litt an schweren Depressionen und als Todesursache wurde eine Überdosis Antidepressiva festgestellt. Im Laufe seiner musikalischen Karriere nahm Drake drei reguläre Studioalben auf, die alle auf der Liste der „500 besten Alben aller Zeiten“ des Rolling Stone Magazins stehen. Zu Lebzeiten wurde ihm allerdings der grosse Erfolg nicht zuteil, lediglich Folk- und Singer/Songwriter-Fans verehrten den melancholischen Musiker zutiefst. Künstler wie Elton John, Norah Jones oder R.E.M. bezeichnen sein Schaffen  als bedeutend und einflussreich für ihre eigenen Arbeiten. In dieser Box sind alle drei Studioalben enthalten, plus das 2004 veröffentlichte Compilation-Album „Made To Love Magic“ mit Studio-Outtakes, Remixed-Versionen und fünf Songs, die Drake eigentlich für sein viertes Album vorgesehen hatte. Das fünfte hier enthaltene Album enthält 28 Songs, die vor Drake‘s erstem Studioalbum aufgenommen wurden. Jedes Album ist im Original-Cover enthalten, mit Booklet und dem dazugehörigen damaligen Verkaufsposter. „Tuck Box“ ist eine liebevoll aufgemachte Reminiszenz an einen dramatisch unterbewerteten Songwriter, dessen herausragende Klasse erst viel zu spät angemessen gewürdigt wurde. Für alle Liebhaber sparsamer, melancholischer und stiller Musik, die auch nach über 40 Jahren nichts von ihrer faszinierenden Ausstrahlung verloren hat, ist „Tuck Box“ eine dringende Empfehlung.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.