Neue Single von Kochkraft durch KMA: “Man Cave”

Kochkraft durch KMA haben diese Woche ihre zweite Single veröffentlicht. Erschienen ist sie bei Uncle M Records und enthält ein Feature von Riffsn von Grossstadtgeflüster.

Die bedrohlich und schräg klingende Soundkulisse des Songs macht von Anfang an klar, was die Artists von diesen sogenannten „Männerhöhlen“ halten. Sie kritisieren das Konstrukt „Man Cave“ aufs Schärfste. Diese Orte, wo „Weiber“ draußen bleiben müssen und wo das Bier in Strömen fließt. Wo nicht gegendert werden muss – man darf ja heutzutage gar nichts mehr sagen – und, wo einem die „Macht“ nicht weggenommen wird.

Auf die Frage, aus welchen Beweggründen heraus sie „Männerhöhlen“ thematisieren, erwidern sie: „Die grundlegende Erzählung dabei ist immer, dass Frauen den armen Männern alles verbieten was Spaß macht.“ Dass die Band aber mit aller Entschlossenheit gegen dieses Narrativ ankämpfen möchte hat gute Gründe: „Die Zahlen zu Femiziden, zu sexueller Gewalt, zum Gender Pay Gap, zu Altersarmut, zu gesellschaftlicher Macht, systematischer Unterdrückung und zu der weiten Verbreitung von Frauenhass sind ja eindeutig.“

Alle, die diese Kampfansage an einen solchen patriarchale „Rückzugsort“ als Pöbelei verstehen, haben Kochkraft durch KMA einiges entgegenzusetzen. Unter anderem, dass sich Männer „gerne zum Beispiel einfach ein bisschen für ihre Geschlechtsgenossen schämen oder sich ihrer Privilegien bewusst werden oder – oh Schreck! – vielleicht sogar irgendwas tun, damit diese strukturellen Ungerechtigkeiten und Gewalttaten beendet werden. Das wäre aber ja nun wirklich zu viel verlangt.“

Kochkraft durch KMA sehen „Männerhöhlen“ nicht als irgendeine Spinnerei von irgendwelchen frustrierten Männern. Die Band entlarvt sie als symptomatisch für ein System, das ungleich verteilte Machtstrukturen hervorbringt und auch als einen ernstzunehmenden Teil davon.

Kochkraft durch KMA live:

19.05. DE- Karlsruhe + Grossstadtgeflüster
20.05. DE – Support, München + Grossstadtgeflüster
21.05. DE – Support, Wiesbaden + Grossstadtgeflüster
22.05. DE – Koblenz + Grossstadtgeflüster (Festival)
17.06. DE – Merkers, Rock am Berg
18.06. DE – Kröv, Staffelter Hof
07.-10.07. DE – Bochum – Bochum Total Festival
06.08. DE – Nonrod, Nonstock
12.08. DE – Geldern, Geldern sein
13.08. DE- Wagersrott, Enzo Festival
01.09. DE – Münster + Grossstadtgeflüster
02.09. DE – Oberhausen + Grossstadtgeflüster
03.09. DE – Köln + Grossstadtgeflüster
08.09. DE – Hamburg + Grossstadtgeflüster
28.09. DE – Jena, Cafe Wagner 
29.09. DE – München, backstage Club
30.09. DE – Leipzig, Naumanns im Felsenkeller
02.10. DE – Dresden, Chemiefabrik
06.10. DE – Hamburg, Indra
07.10. DE – Husum, Speicher
08.10. DE – Hildesheim, Kufa
09.10. DE – Berlin, Cassiopeia
13.10. DE – Rostock, Mau-Club
14.10. DE – Schüttorf, Komplex
15.10. DE – Köln, artheater
20.10. DE – Wiesbaden, Schlachthof
21.10. DE – Bochum, Rotunde

Be the first to comment

Leave a Reply