MARTIN GORDON OMG

MARTIN GORDON
OMG
Radiant Future Records

«OMG» ist die willkommene Rückkehr von «Mister Rundumschlag» Martin Gordon (ehemals Jet, Sparks, Radio Stars u.a.). Der Auftakt seines bereits neunten Werkes macht das an die Rolling Stones mahnende «Will Of The People» (Gordon war ja mal im Gespräch als Stones-Bassist). Demagogen wie Trump, Bolsonaro oder Putin behaupten, dass sie den Willen des Volkes kennen. Das sie dabei ihren eigenen mit dem des Volkes verwechseln, ist Fake News!? Am Schluss blöcken noch ein paar Schafe. Was will uns das sagen? Gordon nennt sein aktuelles Werk «A Collection Of Comments On Our Curious Times». Im jazzig angehauchten «Google World», das musikalisch keiner Fliege etwa zu leide tut, fordert er «We Need A Google World». Unweigerlich kommen mir wieder Schafe in den Sinn. Konsumieren und dem Untergang teilnahmslos zuschauen. «Wir amüsieren uns zu Tode», hat ja schon Neil Postman 1985 vorausgesagt. Fast philosophisch wird es im rockigen «Does God Believe In Me?»: «I Don’t Believe In God. Does He Believe In Me?» «Drone» ist eine Art Progrocksong mit eigenartigen Wünschen: «I Wanna Drone Around You». Und gegen Schluss, im Feedback getränkten «I Know It All» macht Gordon noch einen auf Trump und Co.: «I Don’ Need No Experts Telling Me What To Do…I Know It All.» Martin Gordon for President!  

Roebi
About Roebi 247 Articles

Be the first to comment

Leave a Reply