MARCO GOTTARDI Carnival Of Dreams

mey. Mit „Carnivals Of Dreams“ erscheint das fünfte, langersehnte Album vom Schweizer Country Top Act Marco Gottardi. Nun scheiden sich meistens die Geister, wenn ein Sänger ins Country Mekka nach Nashville pilgert, um ein Album aufzunehmen. Sehr gute Country Songs von sehr guten amerikanischen Studiomusikern aufgenommen mit einer guten Schweizer Country Stimme muss nicht immer das Erfolgsrezept sein.
Das mit 12 Songs bestückte Album wurde von Reto Burell hervorragend produziert. Es rockt und rollt und die Balladen schmelzen durch die Gehörgänge. Mit dem Titelsong „Carnivals Of Dreams“ beginnt das Album mit einer Midtempo Nummer, die Marco’s Jahrmarktsträume wiederspiegeln. „Sucker Punch“ groovt in bester Country Rock Manier daher. Tolle Fiddle Licks erzeugen den Country Flair, die Gitarre bringt den rockigen Teil. Weiter geht es im rollenden Stil bis zu „Cought In The Moment“, eine tolle Ballade, die Marco Gottardi zusammen mit Marilyn Martin singt. Und hier wird zum ersten Mal klar, neben Marilyn Martin fällt Marco Gottardi ein wenig ab, denn der typische Country Flair liegt in der Stimme von Marcos Gesangspartnerin. Auch die restlichen Tracks sind schöne Countrysongs, die alle sehr gut gespielt sind, doch die Stimme fesselt nicht. Es fehlt das Gefühl, die Seele, die den Songs das Leben einhaucht.
Fazit dieses Albums: Für eine Schweizer Country Produktion enthält die CD wirklich tolle Songs und ist ein schönes Album geworden, doch die stimmliche Bandbreite von Marco Gottardi kann den musikalischen Vorgaben der Studiomusiker nicht ganz entsprechen. Man darf gespannt sein, wie diese Songs live tönen werden, wenn der harte Schweizer Bühnenalltag angesagt ist.

Hanns
About Hanns Hanneken 559 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.