JOHNNY HALLIDAY Johnny History –Box Set-

JOHNNY HALLIDAY Johnny History –Box Set-

JOHNNY HALLIDAY
Johnny History –Box Set-
Universal

hh. Johnny Halliday ist eine lebende Legende und zugleich der wohl erfolgreichste Musiker Frankreichs. Mit bislang knapp 90 Millionen verkauften Tonträgern, unzähligen Auszeichnungen und Zuschauerrekorde brechenden Konzerten (z.B. fünf hintereinander ausverkaufte Konzerte im Stade de France 1998 mit zusammen 450.000 verkauften Eintrittskarten und ca. 600.000 Zuschauer beim Gratis-Open-Air am 10. Juni 2000 unter dem Eiffelturm in Paris) ist er bis heute in seiner Heimat der grösste Publikumsmagnet geblieben. Und seine durch viele Skandale durchzogene Karriere ist noch nicht am Ende, der inzwischen 70-jährige Musiker, der auch erfolgreich als Schauspieler, Herausgeber des Magazins „Limited Access“ und Besitzer eines Modelabels aktiv ist/war, nahm zusammen mit Starproduzent Bob Clearmountain das im November veröffentlichte neue Album „L’Attente“ auf und begab sich erneut auf eine ausgedehnte Welttournee.

Das vorliegende BoxSet, auf weltweit 6500 Exemplare limitiert, bietet denn auch eine umfassende Werkschau auf  Hallidays musikalische Karriere in der Zeitspanne von 1959-2006. 23 CDs mit über 400 Songs sind enthalten, bekannte Highlights wie auch rares und bislang unveröffentlichtes Material. Die ersten 14 Silberlinge sind eine Sammlung von Songs aus seiner gesamten Karriere (bis 2006), weitere 5 CDs sind thematisch in die musikalischen Sektionen Kino, Rock’n’Roll, Rhythm’n’Blues, Country und Blues geordnet, während die restlichen 4 CDs Raritäten und zwei Live-Mitschnitte (Grenoble 1968, Olympia 1973) enthalten. Zusätzlich gibt es ein 64-seitiges Buch als illustrierte Biographie und ein Portfolio mit 10 grossformatigen Fotos. „Johnny History“ ist eine edel aufgemachte und (nicht nur durch die limitierte Auflage)wertvolle Retrospektive, die eindrücklich das Schaffen eines der erfolgreichsten Künstler überhaupt dokumentiert. Auch wenn Halliday seine Megaerfolge nur bedingt im deutschsprachigen Raum zelebrieren konnte, lohnt es sich auf jeden Fall auch für Nichtfranzosen, sich mit diesem Werk zu befassen. Für Musikhistoriker und Sammler ist das Box Set ohnhin ein Muss!

Hanns
About Hanns Hanneken 527 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.