HELSTAR 30 Years Of Hel

HELSTAR

30 Years Of Hel

AFM / Musikvertrieb

 

lg. Die Texaner von Helstar gelten als wegweisende Band des sogenannten Texas-Metals: vertrackter, relativ harter Power-Metal teilweise an der Grenze zum Thrash. Helstar aus Houston hat in den 80er Jahren nach dem netten Debut “Burning Star” (mit einem sehr üblen aber legendären Cover) mit “Remnants Of War”, “A Distant Thunder” und “Nosferatu” drei grosse und stilprägende Klassiker veröffentlicht. Danach ging es bergab und die Band lag auch einige Jahre auf Eis – richtig los ging es dann wieder im Jahre 2007 und es folgten sogar zwei gute, wenn auch nicht überragende Studioalben (2008: “The King Of Hell”, 2010: “Glory Of Chaos”). Hauptmerkmale des Sounds sind die geniale Stimme des selbsternannten “Mexican-Dio” James Rivera und die sägenden Gitarren. Nun werden auch Helstar 30 Jahre alt und feiern sich selbst – und das mit einer tollen 2 CD (die DVD liegt zur Rezension leider nicht vor) ihres Jubiläumsgigs vom 24. März 2012 in Houston/TX. Die Songauswahl kann sich sehen lassen (alle Alben inklusive “Good Day To Die” vom 95er-Tiefpunkt “Multiples Of Black”, der Sound ist grad so OK (für meinen Geschmack sind die Gitarren etwas matschig und das Schlagzeug zu laut). Für Fans sicher cool.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.