FRANK OCEAN Channel Orange

FRANK OCEAN

Channel Orange

Universal

hug. Noch ein Sänger, der mit seinem Debüt die Tiefen seiner Psyche auslotet: Frank Ocean kommt aus New Orleans, ist 24 Jahre alt und fühlt sich «more like some type of visual artist than a musician when i’m working», wie er selber sagt. Er ist schwarz, praktizierender Jude, bekennt sich zu homosexuellen Erfahrungen und seinem Marihuanakonsum – kein Wunder, war er bisher Rapper in einer Band, die Odd Future heisst: Er hat wenig zu lachen. Aber viel zu erzählen. Und das macht er gänzlich Rap-frei sehr intensiv mit bewegter Stimme und reduzierter musikalischer (Pop-)Begleitung. Die amerikanischen Kritiker überschlagen sich zu Recht mit Lobeshymnen zum Seelenstriptease.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.